Harzglut F1

Tomatensorte Harzglut F1

Sortenbeschreibung

Die Harzglut F1 ist eine Weiterentwicklung der legendären Harzfeuer F1 und stammt wie diese, auch aus Quedlinburg. Sie wurde von Christoph Kleinhanns gezüchtet und mit Resistenzen gegenüber Krankheiten ausgestattet. ( z. B. Tomatenmosaikvirus und Cladosporium wie Samtfleckenkrankheit)

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden um die 2 Meter hoch. Die Harzglut F1 ist eine mittelfrüh reifende Sorte, die etwa 65 Tage nach der Blüte reif wird. An kräftigen oft verzweigten Rispen wachsen 4 bis 6 cm große und bis zu 100 g schwere Salattomaten.

Die runden Früchte sind leuchtend rot gefärbt, haben 2 bis 3 Fruchtkammern und sind von einer dünnen weichen Haut umgeben. Der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht

T045Harzglut F1
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Quedlinburg
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 100 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Harzglut F1

Harzglut F1 ist eine robuste und ertragreiche Salattomate. Sie wird bei mir ab Anfang August reif. Die Sorte ist für Gewächshaus und Freiland geeignet. Ich bevorzuge allerdings den geschützten Anbau, weil die Pflanzen gesünder bleiben und die Früchte nicht platzen.

Ich habe in 2018 die Harzglut F1 und die Harzfeuer F1 mit jeweils 2 Pflanzen pro Sorte unter freiem Himmel angebaut. Im Vergleich konnte ich so gut wie keine Unterschiede zwischen den beiden Hybriden feststellen.

Allerdings war es auch ein heißes Jahr ohne jeglichen Krankheitsdruck. Beide Sorten blieben gesund, hatten nahezu gleichgroße Früchte, wurden Anfang August reif und unterschieden sich auch geschmacklich nicht wirklich. Lediglich beim Gesamtertrag lag die Harzglut F1 um knapp 200 g über der Harzfeuer F1.

Beide haben einen guten, fruchtig-frischen und süß-säuerlichen Geschmack. 

Bewertung    

Die Harzglut F1 ist vielleicht nicht ganz so bekannt, wie die Harzfeuer F1, die ehemalige Kulttomate der DDR.
Für mich gehören beide Hybridsorten zu den genialen Tomatenzüchtungen aus der DDR und sollen, auch wenn ich sie schon einige Jahre nicht mehr anpflanze hier in Zukunft ihren Platz behalten. 

ähnliche Sorten