Arkansas Traveler

Tomatensorte Arkansas Traveler

Sortenbeschreibung

Arkansas Traveler oder auch nur Traveler nennt sich diese in Europa weniger bekannte Sorte aus den USA. Sie soll besonders für heißes und feuchtes Klima geeignet sein und zählt deshalb in den Staaten zu den beliebtesten Tomatensorten. Gezüchtet wurde die Stabtomate von Joe McFerran an der Universität von Arkansas in Fayetteville. Die Sorte wurde 1971 unter dem Namen 'Traveler' vorgestellt und wird wohl wegen ihrer Herkunft auch als Arkansas Traveler bezeichnet.

Die Stabtomaten haben normales Tomatenlaub und werden bei mir um die 160 cm hoch. Arkansas Traveler ist eine späte Sorte, die 70 bis 80 Tage nach der Befruchtung reif wird. An kräftigen Rispen hängen jeweils 6 bis 8 Salattomaten. Die Früchte sind abgeflacht, nur ganz wenig gerippt und haben mehrere Fruchtkammern.

Die Tomaten werden 5 bis 8 cm groß und bis zu 160 g schwer. Das feste, aber saftige Fruchtfleisch wird von einer dicken und glänzenden Haut umgeben. Der Geschmack ist fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht 

T043
Traveler, Arkansas Traveler,
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA, Arkansas
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rosa-rot
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 160 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Arkansas Traveler

Die Arkansas Traveler ist eine wirklich robuste und ertragreiche Stabtomate. Sie ist nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommt auch mit unseren kühleren Temperaturen hier im Vogtland gut zurecht.  Ich kann die Sorte für den Anbau unter Glas und Folie aber auch unter freiem Himmel empfehlen. 

Bei mir beginnt die Ernte ab Mitte August. Die Sorte hat schöne gleichmäßige Früchte. Die Tomaten sind platzfest, saftig und haben einen fruchtigen, süß-säuerlichen Geschmack, wobei die Säure leicht überwiegt.

Bewertung     

Arkansas Traveler ist eine anspruchslose, ertragreiche Sorte, die auch ein paar Tage Regen im Freiland gesund übersteht. Eine robuste wohlschmeckende und empfehlenswerte alte Sorte.

ähnliche Sorten