Sashas Altai

Tomatensorte Sashas Altai

Die Geschichte von Sashas Altai

Bei der Stabtomate Sashas Altai handelt es sich um eine alte Familiensorte aus dem Altaigebirge, das im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland, der Mongolei und China liegt.
Bekannt wurde die russische Sorte durch den Saatgutretter Bill McDorman aus Idaho, der sie 1989 von einer Sammelreise aus Sibirien mitbrachte und sie 1990 unter dem Namen Sashas Altai in seinem Katalog vorstellte.

Bill McDorman war stets auf der Suche nach geeigneten Sorten für Regionen mit kurzen, kühlen Sommern, um sie in seinem Saatgutunternehmen 'High Altitude Garden Seeds', das heute Seeds Trust heißt, anbieten zu können.

Mit dem Ziel, die perfekte, frühreifende Tomate zu finden, reiste Bill 1989 nach Sibirien. Er besuchte dort unter anderem das Institut für Gartenbau in Barnaul, wo man sich auf die Züchtung von Gemüsesorten für das raue sibirische Klima spezialisiert hatte.
Sein Weg führte ihn auch nach Irkutsk, wo er Sasha Stavrov traf und die Geschichte der Sorte Sashas Altai ihren Anfang nahm.
Bei der Rückkehr 
von seiner Reise, die er als Das große sibirische Abenteuer bezeichnet, hatte Bill McDorman über 60 Tomatensorten und viele Geschichten aus Sibirien im Gepäck.

Sortenbeschreibung

Die Stabtomate Sashas Altai zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Frühzeitigkeit, einen hohen Ertrag und einen guten, fruchtigen, süß-säuerlichen Geschmack aus.
Die Pflanzen haben normales Laub, einen kräftigen Wuchs und werden auch mit mehreren Trieben um die 2 Meter hoch. An den kräftigen Rispen wachsen jeweils 5 bis 7 Früchte heran.

Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen kaum mehr als 50 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 4 bis 7 cm groß und bringen zwischen 80 und 150 g auf die Waage. Die runden, meist etwas abgeflachten Früchte sind vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt.
Sie bilden oft einen sortentypischen gelben Kragen, der auch bei Vollreife nicht immer nicht ganz verschwindet. Die Tomaten haben ein saftiges Fruchtfleisch mit mehreren Fruchtkammern. Die
Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest, der Geschmack fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich. 

Übersicht

T291
Sashas Altai, Sasha Altai, Sashas Pride
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland, Altai Region
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, ausgewogen süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Sahas Altai

Sashas Altai ist eine unkomplizierte, ertragreiche Salattomate, die schon früh in der Saison wohlschmeckende Früchte produziert. Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und fruchten auch bei kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge sehr zuverlässig.

Die Sorte ist sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet. Auch in Töpfen und Kübeln lassen sich die Pflanzen gut pflegen, wenn diese groß genug sind und man jeder Pflanze mindestens 30 Liter Erde spendiert.

Wer schon früh Tomaten ernten will, sollte seine Pflanzen im Gewächshaus kultivieren. Wenn bei mir die Ernte etwas später einsetzt, stört mich das nicht, deshalb bevorzuge ich bei dieser Sorte den Anbau unter freiem Himmel. Die  Pflanzen bekommen einen sonnigen Standort, ausreichend Platz und werden mit 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden.

Mein Boden ist ganzjährig mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Zeiten gleichmäßig feucht, spart Wasser und mir ganz nebenbei die Zeit fürs Gießen. Damit beschränken sich die Pflegemaßnahmen nur noch auf ein gelegentliches Ausgeizen und Anbinden der Pflanzen.

Ab Ende Juli werden bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Über viele Wochen lassen sich dann wohlschmeckende Tomaten ernten, die man für alles Mögliche in der Küche verwenden kann. Auch wenn im September die Tage kürzer und die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden, produzieren die kräftigen Pflanzen immer wieder neue Früchte und stellen Ihren Dienst erst ein, wenn der erste Frost das nahende Ende der Gartensaison verkündet.

Bewertung     

Sashas Altai ist nicht nur eine vorzügliche frühreifende rote Salattomate mit gutem Geschmack. Es ist auch eine Tomate mit einer großartigen Geschichte, die man heute in aller Welt kennt.
Nicht ohne Grund wurde Sashas Altai vom Organic Garden Magazine zu einer der 10 besten Frühtomaten der Welt gewählt.

ähnliche Sorten