Ruby Falls

Tomatensorte Ruby Falls

Sortenbeschreibung

Ruby Falls ist der Name dieser noch recht neuen englischen Gourmettomate. Sie stammt von Gourmet Genetics™, einem Unternehmen, das 2011 gegründet wurde, um die Cherrytomaten von Mark Rowland zu vermarkten.
Neben Ruby Falls gehören dazu
so beliebte Sorten wie Black Opal, Rosella, Sweet Aperitif, Garnet oder Bite Size.

Mittlerweile wurde Gourmet Genetics™ verkauft und gehört seit 2020 zur EW King & Co Ltd (Kings Seeds) aus Colchester in der Grafschaft Essex. Ruby Falls liefert sehr hohe Erträge und zeichnet sich durch einen schlanken, kompakten Wuchs durch kurze Internodien aus. Die Sorte wurde 2020 eingeführt und erfreut sich seitdem nicht nur in Großbritannien wachsender Beliebtheit.

Ruby Falls ist eine hochwachsende Stabtomate und produziert prächtige, dunkelrotbraune Cocktailtomaten mit olivgrün schimmernden Schultern. Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub, einen säulenartigen Wuchs und werden bei mir auch mit mehreren Trieben um die 2 Meter hoch. Pro Rispe wachsen in der Regel zwischen 12 und 14 Früchte heran. Von der Blüte bis zur Erntereife vergehen bei der mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage.

Im Schnitt werden die Tomaten 3 bis 4 cm groß und bringen bis zu 40 g auf die Waage. Die runden Früchte sind sowohl von der Größe als auch von der Form her sehr einheitlich. Sie haben 5 bis 6 Kelchblätter und ein saftiges, weiches Fruchtfleisch mit 2 bis 3 Samenkammern. Eine dünne, weiche, aber dennoch recht platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit.

Der Geschmack ist meiner Meinung nach hervorragend. Die Früchte sind nicht nur fruchtig und süß, sie bringen auch ein wunderbares, komplexes Aroma mit einer perfekt abgestimmten delikaten feinen Säure mit.

Übersicht 

T320
Ruby Falls
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:England
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: dunkelrot, rotbraun
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 40 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: sehr hoch

Meine Erfahrungen mit Ruby Falls

Ruby Falls ist eine ertragreiche, zuverlässig fruchtende Cocktailtomate. Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommen auch mit kühleren Gefilden wie hier am Rande des Erzgebirges gut zurecht.
Ich kann die Sorte für den geschützten Anbau unter Glas und Folie, aber auch für den Freilandanbau empfehlen.
Ruby Falls ist auch für größere Kübel und Töpfe geeignet. Für kräftige, gesunde Pflanzen sollte man unbedingt auf eine vernünftige Versorgung mit Nährstoffen und ausreichend gute Erde achten.

Für Tomaten ist ja bekanntlich immer ein Regenschutz zu empfehlen, aber meiner Meinung nach bei dieser Sorte nicht zwingend notwendig. Bei mir hat sich der Anbau von Ruby Falls unterm Regenschutzdach und unter freiem Himmel bewährt. Meine Jungpflanzen beziehen nach den Eisheiligen ein sonniges, warmes Plätzchen im Garten und werden mit 70 - 80 cm Abstand am Spalier ausgepflanzt.

Die Pflanzen haben einen kräftigen, gesunden Wuchs und lassen sich problemlos mit mehreren Trieben aufziehen. Die Pflegemaßnahmen beschränken sich im Wesentlichen aufs Ausgeizen und Anbinden. Hierbei sollten aber nur die überzähligen Geiztriebe und die unteren Blätter im Spritzwasserbereich entfernt werden. Die Blätter sind das Kraftwerk einer jeden Pflanze und jedes einzelne Blatt wird dringend zur Fotosynthese und Zuckerproduktion für die Früchte gebraucht.

Mein Boden bleibt auch in trockenen Zeiten immer gleichmäßig feucht, weil er ganzjährig mit Mulch abgedeckt ist. Das ist wichtig, denn so finden die Bodenlebewesen genügend Nahrung und produzieren den wertvollen Humus. Durchs Mulchen kann ich mir das Gießen im Freiland fast komplett sparen und brauche nur noch im Notfall zur Gießkanne zu greifen.

Ab Ende Juli ist es dann so weit, die ersten Früchte sind reif und werden noch vor Ort ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen sorgen in den kommenden Wochen für eine reiche Ernte und spendieren bei jedem Rundgang durch den Garten ein paar köstliche Aromabomben. Mir schmecken die sonnenwarmen Früchte direkt vom Strauch am besten. Sollten es doch mal einige Früchte bis ins Haus schaffen, lässt sich daraus natürlich auch ein vorzüglicher Tomatensalat kredenzen.

Auch wenn im September die Tage kürzer und die Nächte bei uns im Vogtland oft schon empfindlich kühl werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich weiter, bis irgendwann der erste Frost den Garten mit Raureif überzieht und das Ende der Tomatensaison besiegelt.

Bewertung     

Die Cocktailtomate Ruby Falls ist eine empfehlenswerte, ertragreiche Sorte und ein weiteres Juwel aus der kleinen, aber feinen englischen Tomatenschmiede Gourmet Genetics.


Die Früchte bestechen nicht nur mit ihrer wunderschönen dunkelroten Farbe, sondern gehören auch geschmacklich für mich zu den besten Tomaten, die ich bisher angebaut habe. Auf alle Fälle zählt die Sorte Ruby Falls zu meinen Favoriten und hat sich ihren Stammplatz für die nächsten Jahre bei mir im Garten gesichert. 

Chapeau! Gourmet Genetics

ähnliche Sorten