Heinemanns Überreich

Tomatensorte Heinemanns Überreich

Sortenbeschreibung

Die Sorte Heinemanns Überreich oder nur Überreich ist eine historische Tomate, die in Deutschland seit etwa 1928 bekannt ist und bis 1950 eine Sortenzulassung hatte. Sie ist eine jener alten, seiner Zeit hochgelobten Sorten, die über die Jahre einfach vergessen wurden und die heute kaum noch jemand kennt, schätzt und anbaut. Deshalb steht diese Tomate auch auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen und ist vom Aussterben bedroht.

Heinemanns Überreich wurde in Deutschland Ende der 1920-er Jahre bekannt und von der Saatzuchtfirma Friedrich Carl Heinemann aus Erfurt eingeführt. Über den Züchter der Sorte ließ sich, wie so oft, leider nichts herausfinden.
In der illustrierten Wochenschrift "Die Gartenwelt" vom 24. August 1928 wird die Sorte Überreich als eine aus England stammende Neueinführung vorgestellt, die in Ihrer Heimat Bountiful heißt. Als größten Vorzug dieser Tomate wird von einer außergewöhnlich reichen Fruchtbarkeit berichtet, die alle anderen Tomaten übertrifft. 

Heinemanns Überreich ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine sehr ertragreiche Sorte. Sie liefert makellose, fruchtig-süß-säuerliche, rote Salattomaten mit einem herrlich altmodischen Tomatenaroma. Die Pflanzen haben normales, mittelgrünes Laub und werden bei mir auch mit mehreren Trieben um die 2 Meter hoch.

An den kräftigen Rispen wachsen jeweils 5 bis 9 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei der mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 4 bis 6 cm groß und bringen zwischen 80 und 110 g auf die Waage.

Die runden, leicht abgeflachten Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern und 5 oder 6 Kelchblätter. Eine weiche, aber dennoch recht platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit und etwas Lagerfähigkeit nach der Ernte.
Der Geschmack ist einfach nur köstlich, aromatisch, fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T306
Heinemanns Überreich, Überreich, Bountiful
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland, ursprünglich England
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund bis leicht abgeflacht
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 120 g, im Schnitt 80 bis 110 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: sehr hoch

Meine Erfahrungen mit Heinemanns Überreich

Die Sorte Heinemanns Überreich ist eine robuste Stabtomate, die ich sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, aber auf alle Fälle auch für die Kultur unter freiem Himmel empfehlen kann. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen (mindestens 30 Liter) funktioniert ebenfalls.
Die Pflanzen sind nicht sonderlich anfällig für Krankheiten, fruchten zuverlässig und kommen auch mit kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge gut zurecht.

Bei Heinemanns Überreich bevorzuge ich den Anbau unter freiem Himmel und ziehe meine Pflanzen mit 2 bis 3 Trieben. Wie bei allen Tomaten sollte man seinen Pflanzen ausreichend Platz einräumen und einen sonnigen Standort spendieren. An einem Spalier fühlen sich die Pflanzen wohl und lassen sich ordentlich aufbinden.

Der Boden ist bei mir das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht, spart Wasser und die Zeit fürs Gießen. Sonst gibt es zur Pflege dieser Sorte nicht viel zu sagen. Heinemanns Überreich ist recht anspruchslos und bis aufs gelegentliche Ausgeizen oder Anbinden sind kaum Pflegemaßnahmen nötig.  

Ab Ende Juli werden bei mir die ersten Früchte reif und lassen sich zu allem Möglichen verwenden. Die kräftigen Pflanzen liefern über viele Wochen immer wieder neue wohlschmeckende Früchte und kapitulieren erst, wenn Väterchen Frost im Herbst das Ende der Saison verkündet.

Bewertung     

Heinemanns Überreich, was gibt es zu dieser wunderbaren Sorte noch zu sagen? Eine vorzügliche Salattomate, die so ziemlich alles das kann und hat, was den heutigen geschmacklosen Sorten aus dem Super- und Baumärkten fehlt. Eine anspruchslose, reich tragende rote runde Normaltomate mit einem hervorragenden Geschmack aus einer Zeit, als man das Wort Supermarkt noch nicht kannte, aber offenbar schon wusste, wie man gute Tomaten züchtet.

ähnliche Sorten