Haubners Vollendung

Haubners Vollendung

Sortenbeschreibung

Haubners Vollendung ist der Name dieser alten mitteldeutschen Stabtomate mit ihren leuchtend roten Früchten.
Die Sorte stammt aus Eisleben, der Heimatstadt von Martin Luther im östlichen Harzvorland von Sachsen-Anhalt.
Deshalb wird sie auch Eislebener Vollendung genannt.

Gezüchtet wurde die Sorte von Hermann Kuckuck (1903-1992), der von 1936 bis 1940 als Saatzuchtleiter bei der Firma August Haubner in Eisleben arbeitete. Haubners Vollendung kam 1939 auf den Markt und war noch in den 1950er-Jahren eine beliebte deutsche Handelssorte. Heute steht diese Tomate wie viele andere vergessene Sorten auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen und ist vom Aussterben bedroht.

Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub, einen schlanken Wuchs und werden bei mir meist nicht höher als 180 cm. Haubners Vollendung hat eine mittlere Reifezeit und benötigt von der Befruchtung bis zur Reife etwa 65 Tage.

An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten heran. Sie werden 4 bis 6 cm groß und bis zu 80 g schwer.
Die runden Früchte haben 2 oder 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer dünnen, weichen, aber weitgehend platzfesten Haut umschlossen.

Der Geschmack ist hervorragend, fruchtig und angenehm süß-säuerlich. Ein feines Tomatenaroma mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Übersicht

T049
Haubners Vollendung, Eislebener Vollendung
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Haubners Vollendung

Haubners Vollendung ist eine pflegeleichte Sorte und zählt seit Jahren zu meinen Favoriten unter den "Normaltomaten". Die Pflanzen sind robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommen auch mit kühleren Temperaturen wie hier im am Rande des Erzgebirges gut zurecht. Die Sorte ist für den Anbau unter Glas und Folie, aber auch fürs Freiland geeignet.

Ich pflanze die Sorte Haubners Vollendung schon viele Jahre bei mir im Vogtland an und mittlerweile hat sich der Anbau unter freiem Himmel durchgesetzt und bewährt. Meine Jungpflanzen bekommen nach den Eisheiligen im Mai ein sonniges, warmes Plätzchen im Garten. Sie werden mit 70 bis 80 cm Abstand gepflanzt und mit 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden. Da ich meinen Boden stets mit Mulch abdecke, kann ich im Freiland aufs Gießen weitgehend verzichten.

Somit hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen und beschränkt sich im Wesentlichen aufs Ausgeizen und Anbinden. Die Früchte sind weitgehend platzfest und überstehen auch die eine oder andere Schlechtwetterperiode, ohne gleich Schaden zu nehmen.

Anfang August sind die ersten Früchte reif und die Ernte kann beginnen. Über viele Wochen bis weit in den Herbst hinein liefern die Pflanzen köstliche Früchte, die sich perfekt für Salat eignen, aber natürlich auch in der Küche zu allem Möglichen verwenden lassen.

Bewertung     

Haubners Vollendung ist eine vorzügliche alte Sorte mit makellosen Früchten und hervorragendem Geschmack. Eine unkomplizierte, wetterfeste Stabtomate, die auch in kühlen Sommern einen hohen Ertrag liefert. Sie gehört sie seit vielen Jahren zu meinen Stammsorten und ist einer meiner Favoriten unter den normalgroßen Salattomaten. Für alle, die eine samenfeste Alternative zur Harzfeuer F1 suchen, kann ich Haubners Vollendung uneingeschränkt empfehlen.

ähnliche Sorten