George Detsikas Italian Red

Tomatensorte George Detsikas Italian Red

Sortenbeschreibung

Bei George Detsikas Italian Red handelt es sich um eine rote Fleischtomate, die von George Detsikas († 2013) über 25 Jahre lang in Kanada angebaut wurde. Ursprünglich hatte er die Samen von einem alten Italiener erhalten, der sie seinerzeit aus Italien mitgebrachte. Die Stabtomate ist sehr ertragreich und produziert vorwiegend große, makellose Früchte, mit einem hervorragenden reichhaltigen Aroma. 

Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden bei mir zwischen 150 und 180 cm hoch. Pro Rispe wachsen jeweils 2 bis 5 Tomaten, damit haben die Rispen doch einiges an Gewicht zu tragen. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei der mittelspät reifenden Sorte nur etwa 70 bis 75 Tage. Die Früchte erreichen im Durchmesser 8 bis 12 cm und bringen bis zu 600 g auf die Waage. Gelegentlich sind auch noch größere Früchte möglich.

Die Tomaten sind in der Form und Größe etwas unterschiedlich, meist aber hochrund bis leicht herzförmig, oben etwas abgeflacht und vom Stielansatz ausgehend leicht aber unregelmäßig gerippt. Beim Anschnitt zeigt sich ein festes, zart schmelzendes Fruchtfleisch, das nur wenig Gallerte und Samen enthält. Eine platzfeste, aber leicht abziehbare Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist für eine so große Fleischtomate außergewöhnlich gut, sehr aromatisch, fruchtig-süß mit einer delikaten leichten Säure. 

Übersicht

T307
George Detsikas Italian Red
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Kanada, urspr. Italien
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: hochrund, abgeflacht, leicht herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 600 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 170 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß, wenig Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit George Detsikas Italian Red 

George Detsikas Italian Red ist schon eine außergewöhnliche Sorte, die nicht nur prächtige Früchte hervorbringt, sondern auch hocharomatische Tomaten, die noch dazu schon früh in der Saison reif werden. Es ist eine robuste, gesunde Stabtomate, die nicht sonderlich anfällig für Krankheiten ist und auch mit kühleren Temperaturen, wie hier im Vogtland bestens zurechtkommt.

Deshalb kann ich George Detsikas Italian Red sowohl fürs Gewächshaus, als auch uneingeschränkt fürs Freiland empfehlen. Über den Anbau in Kübeln und Töpfen kann ich derzeit noch nichts berichten, allerdings dürfte es auch hier keine Probleme geben, wenn man die Pflanzgefäße groß genug wählt und seinen Pflanzen ausreichend Erde zukommen lässt. 

George Detsikas Italian Red wächst bei mir vorwiegend unter freiem Himmel. Die Pflanzen bekommen ein sonniges Plätzchen am Spalier, werden mit 80 cm Abstand gepflanzt und mit maximal 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden. Die Sorte stellt sonst keine großen Ansprüche, bis aufs gelegentliche Ausgeizen und Anbinden gibt es nicht viel zu tun. 

Mein Boden ist das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das schützt ihn dauerhaft vor Austrocknung und hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht. Damit kann ich mir im Freiland das Gießen komplett sparen und bringe meinen Pflanzen nur im Notfall Wasser mit der Gießkanne. 

Anfang August werden bei mir die ersten Früchte reif. Die Tomaten haben eine wunderbare feste Struktur, eignen sich damit besonders gut zum Grillen oder als Belag für eine leckere Pizza. Man kann diese aromatischen Tomaten eigentlich für alles Mögliche verwenden. Sie schmecken hervorragend als Tomatensalat, es lässt sich aber auch eine herzhafte Tomatensuppe oder köstlicher Sugo für den Winter damit herstellen. 

Bewertung     

George Detsikas Italian Red ist wahrlich eine außergewöhnlich gute Sorte, die nicht nur traumhaft schöne, große Früchte produziert. Es ist eine robuste, früh reifende, rote Fleischtomate mit einem ausgezeichneten Geschmack, die sich bestens für Gegenden mit kurzen Sommern eignet. Eine sehr empfehlenswerte Sorte, die sich ihren Stammplatz bei mir im Garten redlich verdient hat.

ähnliche Sorten