Marmande Garnier

Tomatensorte Marmande Garnier

Sortenbeschreibung

Bei der Sorte Marmande Garnier, die auch als Marmande Garnier Rouge bezeichnet wird, handelt es sich um eine vorzügliche, wohlschmeckende Fleischtomate, die von der klassischen Marmande abstammt, aber im Gegensatz zu dieser, größere Früchte liefert.
Benannt ist die Sorte nach einer Madame Garnier, die sie in den 1960-er Jahren auf einem Markt im französischen Savigny-sur-Orge entdeckt hat. Über viele Jahre wurde die Tomate von Madame Garnier und Patrick Saint Aubin, einem Sammler aus Montlhéry im Süden von Paris erhalten und immer wieder angebaut.

Die Stabtomate Marmande Garnier produziert mittelgroße bis sehr große rote Fleischtomaten. Die Pflanzen haben normales, dichtes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Pro Rispe wachsen 3 bis 5 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage.

Im Schnitt werden die Tomaten 6 bis 12 cm groß und bis zu 700 g schwer. Gelegentlich lassen sich auch noch größere Exemplare ernten. Die Tomaten sind von der Form her recht einheitlich, meist flachrund und vom Stielansatz ausgehend mehr oder weniger stark gerippt.

Die Früchte haben eine dünne, weiche, leicht abziehbare Haut. Sie sind weitgehend platzfest und bestehen fast nur aus einem zart schmelzenden Fruchtfleisch, in dem sich mehrere Fruchtkammern, aber nur wenige Samen befinden.
Der Geschmack ist hervorragend, einfach nur köstlich. Ein reichhaltiges, altmodisches Tomatenaroma mit einer fruchtigen Süße und einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht

T173
Marmande Garnier
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Frankreich
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 700 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, ausgewogen süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Marmande Garnier

Die Marmande Garnier ist eine überaus ertragreiche Fleischtomate, die große wohlschmeckende Früchte liefert.
Es ist eine robuste, gesunde Sorte, die sich nur wenig anfällig für Krankheiten zeigt und auch mit kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland gut zurechtkommt.

Sie ist sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet. Ein Regenschutz ist nicht zwingend nötig, aber immer von Vorteil. Der Anbau in Kübeln und Töpfen funktioniert ebenfalls, allerdings sollte man die Gefäße groß genug wählen und seinen Pflanzen mindestens 30 oder besser 50 Liter Erde spendieren.

Bei mir hat sich der Anbau unter freiem Himmel in den letzten Jahren bewährt. Die Pflanzen bekommen ein sonniges Plätzchen, werden mit 2 oder 3 Trieben gezogen und am Spalier aufgebunden. Wachsen die Früchte im Sommer heran, haben die Rispen allerhand Gewicht zu tragen und werden mit Rispenhaken zusätzlich gegen das Abreißen gesichert.

Bis aufs gelegentliche Ausbrechen der Geiztriebe und das Anbinden am Spalier sind die Pflanzen recht pflegeleicht und stellen keine großen Ansprüche. Meinen Boden decke ich ganzjährig mit einer Mulchschicht aus Stroh, Heu oder angetrocknetem Grasschnitt ab.
So bleibt er auch während trockener Perioden und in der Hitze des Sommers gleichmäßig feucht und die Bodenlebewesen finden immer ausreichend Nahrung. Ganz nebenbei lässt sich damit auch noch Wasser und viel Zeit fürs Gießen sparen.

In normalen Jahren beginnt die Ernte bei mir ab Anfang August. Über einige Wochen lassen sich dann prächtige Tomaten ernten, die man für alles Mögliche in der Küche verwenden kann. Wenn das Wetter durchhält und der September warm ausfällt, produzieren die Pflanzen bis weit in den Oktober immer wieder neue köstliche Früchte.

Bewertung     

Marmande Garnier ist eine fabelhafte Fleischtomate mit großen Früchten und einem exzellenten Geschmack. Eine robuste, anspruchslose Tomate, die sich auch in kühleren Gegenden im Freiland behauptet und gute Resistenzen gegenüber Krankheiten zeigt. Für mich zählt sie zu den besten roten Fleischtomaten, die ich je angebaut habe. Sie hat sich ihren Stammplatz bei mir im Garten redlich verdient.

ähnliche Sorten