Fritz Ackermann

Tomatensorte Fritz Ackermann

Sortenbeschreibung

Bei der Sorte Fritz Ackermann handelt es sich um eine seltene, nur wenig bekannte Fleischtomate. Über die Herkunft ist leider nicht viel bekannt. In Amerika wird sie übereinstimmend als alte deutsche Tomatensorte beschrieben. Vielleicht war ja Fritz Ackermann der Züchter oder derjenige, der seine geliebte Familiensorte über Jahre angebaut und erhalten hat. In den USA wurde Fritz Ackermann von Dr. Carolyn Male aus Latham (NY) im Seed Savers 1992 Yearbook vorgestellt und eingeführt.

Die Stabtomate Fritz Ackermann produziert mittelgroße rosarote Fleischtomaten. Die Pflanzen haben dichtes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Ob die Blattform normal- oder kartoffelblättrig ist, darüber hat man in der Vergangenheit viel diskutiert. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und wird als seltenes leicht gezacktes Kartoffelblatt beschrieben.

Pro Rispe wachsen 3 bis 6 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die späte Sorte etwa 75 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 7 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer. Gelegentlich sind auch noch größere Exemplare möglich. Die Früchte sind etwas unterschiedlich geformt, meist aber flachrund und vom Stielansatz ausgehend mehr oder weniger stark gerippt.

Im saftigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch verbergen sich mehrere Fruchtkammern, aber nur wenige Samen. Die Tomaten haben eine dünne, weiche Haut und platzen deshalb gerne mal zwischen dem Stielansatz und den Schultern auf. Die Wunden verheilen aber meist schnell von selbst, ohne dass die Früchte Schaden nehmen.
Der Geschmack ist einfach nur köstlich. Ein wunderbares altmodisches Tomatenaroma, fruchtig, süß mit einer dezenten leichten Säure.

Übersicht

T268
Fritz Ackermann
Wuchsform:Stabtomate
Herkunft:USA, vermutlich eine alte deutsche Sorte
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: flachrund vom Stielansatz ausgehend gerippt
Fruchtgröße:
Ø 7 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, ausgewogen
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch

meine Erfahrungen mit Fritz Ackermann

Fritz Ackermann ist eine beeindruckende Fleischtomate mit großen wohlschmeckenden Früchten. Sie ist robust, nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommt auch mit kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge gut zurecht. Die Stabtomate ist für den geschützten Anbau im Gewächshaus uns auch für das Freiland geeignet. Wer die Möglichkeit hat, sollte der Sorte vorsorglich einen Regenschutz spendieren.

Die Früchte haben einen tiefliegenden Stielansatz, in dem sich in nassen Jahren gerne Regenwasser sammelt und im schlimmsten Fall zum Platzen und Faulen der einen oder anderen Frucht führen kann. Meine Pflanzen stehen trotzdem ungeschützt unter freiem Himmel, bekommen einen sonnigen Standort und werden mit 2 Trieben am Spalier aufgebunden.

Den Boden decke ich immer mit einer Mulchschicht ab. Das hält ihn auch in trockenen Zeiten gleichmäßig feucht, ernährt Regenwurm & Co. und spart mir obendrein auch noch viel Zeit fürs Gießen. In warmen Jahren ist bei mir ab Mitte August mit den ersten reifen Früchten zu rechnen. Über viele Wochen liefern die Pflanzen immer wieder prächtige Tomaten für die Küche und füllen so meinen Sugo-Vorrat für den Winter auf. 

Bewertung     

Fritz Ackermann ist eine vorzügliche Fleischtomate mit großen wohlschmeckenden Früchten. Eine robuste Sorte, die sich für drinnen und draußen eignet und gegenüber Krankheiten gute Resistenzen zeigt. Auch wenn die späte Sorte ein paar Tage länger zum Reifen braucht, lohnt sich das Warten auf alle Fälle, denn in erster Linie zählt der Geschmack und der ist bei dieser Sorte ausgezeichnet.

ähnliche Sorten