Ina

Tomatensorte Ina
Sortenbeschreibung

Bei der 'Ina' handelt es sich um eine Buschtomate mit leuchtend roten Früchten. Die mittlerweile selten gewordene Sorte stammt aus Aschersleben am Nordostrand des Harzes. Gezüchtet wurde sie seinerzeit von Elfriede Illner und Dr. Hartmut Arndt im ehemaligen volkseigenen Gut (VEG) Saatzucht Aschersleben. In der DDR hatte die 'Ina' von 1982 bis 1990 eine Sortenzulassung.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden bei mir um die 80 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die mittelfrühe Sorte etwa 60 Tage. Im Schnitt werden die Früchte 4 bis 5 cm groß und bis 70 g schwer. An kurzen, kompakten Rispen wachsen jeweils 3 bis 5 Tomaten.

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und eine platzfeste, aber nicht unangenehm harte Haut. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Salattomaten ist erfrischend fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht
T007
Ina
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 70 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:determiniert, um 80 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Ina' ist gemessen an ihrer Größe eine recht ertragreiche Buschtomate. Die Pflanzen kommen mit den kühleren Temperaturen bei mir im Mittelgebirge gut zurecht und haben auch mit der Hitze im Hochsommer kein Problem. Sie sind nicht sonderlich anfällig gegenüber Krankheiten wie der Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans).

Die 'Ina' ist sowohl für den geschützten Anbau als auch fürs Freiland zu empfehlen. Dank ihrer kompakten Größe ist die Sorte natürlich auch bestens für Töpfe und Kübel geeignet. Um eine gute Versorgung der Pflanzen zu gewährleisten, sollte man die Gefäße nicht zu klein wählen und seinen Tomaten mindestens 20 oder besser 30 Liter Erde zugestehen.

Bei mir genießt die 'Ina' einen sonnigen Stammplatz unter freiem Himmel. Die pflegeleichte Sorte hat keine großen Ansprüche. Sie braucht nicht ausgegeizt zu werden, ist aber dankbar für eine kleine Stütze, die ihr bei Wind etwas Halt gibt. Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn gleichmäßig feucht, lockt die Regenwürmer noch oben und spart mir viel Zeit fürs Gießen.

Ab Ende Juli kann ich mit den ersten reifen Tomaten rechnen. Die Früchte sind platzfest und sollten gut an der Pflanze ausreifen. Die 'Ina' liefert über einige Wochen immer wieder wohlschmeckende kleine Salattomaten, die mir direkt vom Strauch gut schmecken, sich aber auch in der Küche zu allem Möglichen verwenden lassen.

Bewertung     

Die 'Ina' ist eine empfehlenswerte, wetterfeste Tomate mit prächtigen roten Früchten. Sie hat einen guten Ertrag und liefert über einen langen Zeitraum wohlschmeckende Salattomaten. Eine anspruchslose, nicht allzu hoch wachsende Buschtomate, die sich im Garten wohlfühlt, sich aber auch besonders gut für Balkon- und Terrassengärtner eignet. 

ähnliche Sorten

AlmutEdelrotHoffmanns RentitaIrisJuttaKatrinaKremser PerleRosenstockRotkäppchen