Schmidt Orla

Tomatensorte Schmidt Orla
Sortenbeschreibung

Bei der Tomate 'Schmidt Orla' handelt es sich um eine nur noch wenig bekannte Regionalsorte aus Ostthüringen. Wie der Name bereits vermuten lässt, stammt sie von einem Züchter namens Schmidt aus Neustadt an der Orla. Seit wann es diese private Züchtung gibt, ist mir leider nicht bekannt.
Auf alle Fälle stand sie schon zu DDR-Zeiten in den Schrebergärten der Region und wurde wohl vorwiegend zum Kochen verwendet.

Die normalblättrigen Pflanzen sind dicht belaubt, haben einen begrenzten Wuchs und werden je nach Standort und Erziehung zwischen 80 und 130 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die 'Schmidt Orla' etwa 65 Tage. Pro Rispe wachsen in der Regel 4 bis 6 Tomaten.
Im Durchmesser erreichen die Früchte 3 bis 4 cm, werden 4 bis 5 cm lang und bis zu 70 g schwer.

Von der Form her sind die roten Früchte länglich, oval und enden in einer kleinen Spitze. Unterschiede gibt es hingegen bei Gewicht und Größe. Hier reicht die Spanne von 30 bis 70 g und damit von der Cocktail- bis zur Salattomate. Die Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, 5 oder 6 Kelchblätter, viel Fruchtfleisch, dicke Wände und wenig Gallerte.

Die Haut ist platzfest, aber nicht unangenehm hart, der Geschmack fruchtig, mild und ausgewogen süß-säuerlich. Sowohl an der Pflanze als auch nach der Ernte ist die 'Schmidt Orla' lange haltbar und lässt sich gut lagern. 

Übersicht
T223
Schmidt Orla
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Flaschentomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: länglich, oval mit Spitze
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm, ⇕ 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 70 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, 80 bis 130 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Schmidt Orla' ist eine ertragreiche, freilandtaugliche Tomatensorte mit platzfesten wohlschmeckenden Früchten. Sie fruchtet auch bei kühlen Temperaturen zuverlässig und ist nicht besonders anfällig für Krankheiten. Sie ist sicher für den geschützten Anbau im Gewächshaus geeignet, steht bei mir aber immer unter freiem Himmel. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen ist natürlich auch möglich. Für einen guten Ertrag und eine ausreichende Versorgung sollte man aber mindestens 30 Liter Erde je Pflanze einplanen.   

Lässt man die Pflanzen wie Stabtomaten wachsen und geizt sie aus, werden sie bei guten Bedingungen um die 130 cm hoch. Ich ziehe meine Pflanzen wie Buschtomaten. Sie dürfen einfach wachsen, wie sie wollen und werden nicht oder nur minimal ausgegeizt. Als Busch werden sie meist nicht höher als 80 cm, sind aber meiner Meinung nach ertragreicher. Ein sonniger Standort und eine Stütze gegen das Abknicken bei Wind, viel mehr Ansprüche hat die 'Schmidt Orla nicht.

Damit die Pflanzen lange gesund bleiben, sollte der Boden immer mit einer Mulchschicht abgedeckt sein. Eine gute Luftzirkulation sorgt für ein schnelles Abtrocknen der Pflanzen und reduziert die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten. Also immer genügend Platz zwischen den Pflanzen einplanen und gegebenenfalls die unteren und damit meine ich nur die unteren, auf dem Boden liegenden Blätter entfernen.

An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass ich grundsätzlich gegen das sinnlose Entfernen von gesunden Blättern und das Enthaupten von Tomatenpflanzen bin. Die Blätter sind das Kraftwerk einer jeden Pflanze, jedes einzelne Blatt ist wichtig für die Photosynthese und fördert die Zuckerbildung in den Früchten. Ganz nebenbei sind die Blätter ein nicht zu unterschätzender Sonnenschutz für unsere Früchte, die in den letzten Jahren immer öfter einen Sonnenbrand erleiden.

Im August sind bei mir die ersten Früchte reif. Die Tomaten können lange an der Pflanze hängen und lassen sich oft als ganze Rispe ernten. Das ist natürlich von Vorteil, wenn man eine größere Menge für die Küche braucht, um sich für den Winter mit köstlicher Tomatensoße einzudecken. Hier sind wir auch gleich bei der Verwendung dieser Tomatensorte. Zugegeben, die rohen Früchte haben einen milden süßlichen Geschmack. Als Kochtomate kann ich sie aber ausdrücklich empfehlen, denn wie bei vielen Flaschentomaten entsteht erst durchs Kochen ein herrlich fruchtiges Tomatenaroma. 

Bewertung     

Die 'Schmidt Orla' ist eine ertragreiche, wetterfeste Tomatensorte mit makellosen, leuchtend roten Früchten. Obwohl die Pflanzen nicht allzu groß werden, liefern sie einen ordentlichen Ertrag. Für mich ist sie eine erhaltenswerte alte Regionalsorte und mit Sicherheit eine Bereicherung für die immer kleiner werdende Vielfalt in unseren Gärten. Eine empfehlenswerte Kochtomate, die sicher auch für Balkon- und Terrassengärtner interessant ist. 

ähnliche Sorten

AlmutEdelrotHoffmanns RentitaIrisJuttaKremser PerleRosenstockRotkäppchen