Hoffmanns Rentita

Tomatensorte Hoffmanns Rentita

Sortenbeschreibung

Hoffmanns Rentita nennt sich diese kleine Buschtomate mit leuchtend roten Früchten. Sie wurde 1954 von der Firma "Samenzucht Hans Hoffmann OHG" aus Forchheim in Oberfranken auf den Markt gebracht und ist heute noch im Saatguthandel zu finden.

Die normalblättrigen Pflanzen haben dichtes, dunkelgrünes Laub und werden nur etwa 50 cm hoch. Hoffmanns Rentita hat eine mittlere Reifezeit und wird etwa 65 Tage nach der Befruchtung reif. An den verzweigten Rispen wachsen jeweils bis zu 10 Tomaten heran.

Die Früchte sind rund bis leicht abgeflacht und haben 2 oder 3 Fruchtkammern. Sie erreichen eine Größe von 4 bis 6 cm und wiegen bis zu 80 g. Das saftige Fruchtfleisch ist von einer weichen, aber platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich, wobei das Verhältnis von Zucker und Säure recht ausgewogen ist.

Übersicht

T053
Hoffmanns Rentita
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: leicht hochrund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 80 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, bis 50 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Kübel, Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Hoffmanns Rentita

Hoffmanns Rentita benötigt nicht viel Platz, deshalb finden sich bei mir jedes Jahr ein paar Töpfe oder Kübel für den Anbau dieser genügsamen und pflegeleichten Buschtomate. Die Sorte wächst sehr kompakt und braucht nicht ausgegeizt zu werden, sollte aber wegen ihres üppigen Fruchtbehangs zumindest eine kleine Stütze erhalten.

Man vermutet es beim Anblick der kleinen Pflanzen nicht, aber Hoffmanns Rentita ist sehr robust und zeigt gute Resistenzen gegenüber Krankheiten. Die Sorte fruchtet auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland sehr zuverlässig.

Die Sorte braucht mit rund 65 Tagen Reifezeit etwas länger als vergleichbare Sorten, trägt dafür aber bis weit in den Herbst hinein. Die schnittfesten Früchte haben einen fruchtigen, leicht säuerlichen, aber guten Geschmack.

Bewertung     

Hoffmanns Rentita ist eine empfehlenswerte gesunde Sorte mit makellosen, köstlichen Früchten. Eine vorzügliche alte Sorte aus Oberfranken, die schon viele Jahre ihren Stammplatz in meinem Garten hat. Für Hoffmanns Rentita findet sich auf Balkon oder Terrasse immer ein Plätzchen.

ähnliche Sorten