Renate

Tomatensorte Renate

Sortenbeschreibung

Renate nennt sich diese Buschtomate mit leuchtend roten Früchten. Diese recht selten gewordene Sorte stammt aus Aschersleben am Nordostrand des Harzes. Gezüchtet wurde sie von Elfriede Illner und Dr. Hartmut Arndt im volkseigenen Gut (VEG) Saatzucht Aschersleben. Ihre Sortenzulassung bekam die Renate im Jahr 1990 und zählt damit zu den letzten Tomatenzüchtungen aus der DDR.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt, haben einen begrenzten Wuchs und werden bei mir nicht viel höher als 80 cm. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die mittelfrühe Renate etwa 60 Tage. Im Schnitt erreichen die Früchte eine Größe von 4 bis 5 cm und werden bis zu 70 g schwer. Gelegentlich sind auch mal 80 g möglich. Pro Fruchtstand reifen in der Regel 4 bis 6 Tomaten.

Die roten Früchte sind gleichmäßig durchgefärbt und entwickeln keinen Grünkragen. Von der Form her sind sie rund bis leicht abgeflacht, haben 2 bis 3 Fruchtkammern und 5 oder 6 Kelchblätter. Die Haut ist platzfest, aber im Mund nicht unangenehm hart. Der Geschmack ist, wie man es von einer guten Salattomate erwartet, fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T207
Renate
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 70 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:determiniert, um 80 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Renate

Die Renate ist eine anspruchslose, wetterfeste Buschtomate. Sie ist nicht besonders anfällig für Krankheiten und kommt sowohl mit Hitze als auch mit den kühleren Temperaturen wie hier im Mittelgebirge gut zurecht. Man könnte sie auch ins Gewächshaus pflanzen, aber bei mir steht sie immer unter freiem Himmel. Sie ist mit ihrer kompakten Größe natürlich bestens für größere Kübel und Töpfe geeignet. Für eine gute Versorgung der Pflanzen sollte man die Gefäße nicht zu klein wählen und den Pflanzen mindestens 30 Liter Erde zugestehen. 

Renate ist eine pflegeleichte Sorte, die man nicht ausgeizen muss. Ein sonniges Plätzchen, eine kleine Stütze zum Anlehnen bei Wind, viel mehr Ansprüche stellt diese Buschtomate nicht. Der Boden wird bei mir prinzipiell mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das schützt ihn vor Austrocknung, liefert Nahrung für die Bodenlebewesen und ist eine gute Grundlage für gesunde Pflanzen.

Ab Ende Juli kann ich mit den ersten reifen Tomaten rechnen. Die Früchte sind platzfest und bleiben auch nach der Ernte noch einige Tage bei Zimmertemperatur haltbar. Die Sorte fruchtet zuverlässig und liefert über viele Wochen wohlschmeckende kleine Salattomaten, die mir frisch vom Strauch gut schmecken, sich aber auch in der Küche zu allem Möglichen verwenden lassen. 

Bewertung     

Die Renate ist eine empfehlenswerte, freilandtaugliche Buschtomate mit vorzüglichen, makellosen Früchten. Im Verhältnis zu ihrer Wuchshöhe liefern die Pflanzen einen ansprechenden Ertrag und produzieren bis weit in den Herbst immer wieder köstliche, saftige Früchte. Eine wirklich robuste, pflegeleichte Tomate, die sicher auch für Balkon- und Terrassengärtner interessant sein dürfte. 

ähnliche Sorten