Mirabelle

Tomatensorte Mirabelle

Sortenbeschreibung

Bei der Mirabelle, die auch als Stachelbeertomate bekannt ist, handelt es sich um eine Multiflora-Tomate, die an stark verzweigten Rispen massenhaft leuchtend gelbe Früchte produziert. Über die Herkunft der Sorte ist leider nicht allzu viel bekannt, nur das sie wohl aus Frankreich stammt.

Die Pflanzen haben normales Laub und werden bei mir nicht viel höher als 160 cm hoch. Ich ziehe sie meistens mit mehreren Trieben und geize so wenig wie möglich aus. Die frühe Sorte benötigt nach Befruchtung etwa 55 Tage, um reif zu werden.

An stark verzweigten Rispen, wachsen massenhaft kleine ovale Kirschtomaten heran. Die Früchte enden in einer winzigen Spitze, haben 2 Fruchtkammern und eine durchscheinende Maserung, wie man sie von Stachelbeeren kennt.

Die Minitomaten erreichen eine Größe von 2 bis 3 cm und wiegen meist weniger als 15 g. Das saftige Fruchtfleisch ist von einer dünnen, weichen und weitgehend platzfesten Haut umgeben. Der Geschmack ist fruchtig, mild und angenehm süß.

Übersicht 

T041
Mirabelle, Stachelbeertomate, Mirabell
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Frankreich
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund bis oval
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:fruchtig, mild, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit der Mirabelle

Die Mirabelle ist eine überaus ertragreiche kleine Cherrytomate. Die Pflanzen sind robust und fruchten auch bei kühleren Temperaturen wie hier im Mittelgebirge zuverlässig. Die Stachelbeertomate ist für den Anbau unter Glas und Folie, aber auch fürs Freiland geeignet. Auch im größeren Pflanzgefäßen füht sich die Sorte wohl und liefert einen ansprechenden Ertrag.

Die Stachelbeertomate sollte gar nicht oder nur wenig ausgegeizt werden. Bei mir wächst sie vorwiegend am Spalier im Freiland oder als Busch im Kübel. Die Pflanzen sehen mit ihrem filigranen Laub immer etwas zerbrechlich aus. Sie sind aber doch recht widerstandsfähig und überstehen die eine oder andere Schlechtwetterperiode ohne Schaden zu nehmen. 

Spendiert man den Pflanzen einen sonnigen Standort und ausreichend Platz, werden sie recht ausladend und produzieren Hunderte von Früchten. Auch wenn im September die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, produzieren die Pflanzen unermüdlich neue Früchte und man bleibt bis zum ersten Frost bestens mit köstlichen Naschtomaten versorgt.

Bewertung     

Die Mirabelle ist eine vorzüglich schmeckende Multiflorasorte, die man auf jeden Fall einmal probieren sollte. Die Sorte ist perfekt für Balkongärter geeignet. Sie bringt Massen an köstlichen kleinen Früchten hervor und ist deshalb auch bei Kindern sehr beliebt.

ähnliche Sorten