Indigo Pear Drops

Tomatensorte Indigo Pear Drops

Sortenbeschreibung

Bei der Indigo Pear Drops handelt es sich um eine Tomate aus der OSU-Indigo-Serie der Oregon State University in Corvallis. Indigo Pear Drops wurde von Professor James R. Myers gezüchtet und erhielt 2016 die Sortenzulassung.
Die Cocktailtomate produziert bildhübsche birnenförmige Früchte mit einem spektakulären Farbverlauf, der am Stielansatz mit schwarzblau-violetten Schultern beginnt und am Blütenpol in einem strahlenden Gelb endet.

Für die einzigartige dunkle Färbung ist der gesunde Pflanzenfarbstoff Anthocyan verantwortlich. Je mehr Sonne die Früchte abbekommen, desto mehr Anthocyan wird gebildet. Deshalb sind die Tomaten dann letztendlich auch auf der Sonnenseite dunkler gefärbt als auf der sonnenabgewandten Seite.

Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub. Je nachdem, ob man sie als Stab- oder Buschtomate erzieht, erreichen sie eine Wuchshöhe von 100 bis 180 cm. Es bilden sich jede Menge Geiztriebe und Fruchtstände.
Bei guten Bedingungen lassen sich mehrere hundert Tomaten von nur einer Pflanze ernten.
Von der Blüte bis zur Erntereife vergehen bei der mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage. Im Durchmesser erreichen die Früchte 2 bis 3 cm, werden 3 bis 4 cm lang und bis zu 25 g schwer.

Die Früchte sind in Form und Größe sehr einheitlich. Sie haben 5 oder 6 Kelchblätter, ein saftiges Fruchtfleisch und 2 oder 3 Samenkammern. Die dünne, knackige, aber beim Essen keinesfalls harte Haut sorgt für platzfeste Früchte und eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack dieser wunderbaren kleinen Naschtomaten ist hervorragend, ein fruchtig-süßes Aroma fast gänzlich ohne Säure. 

Übersicht

T317
Indigo Pear Drops
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cocktailtomate
Fruchtfarbe: gelb, schwarzblaue Schultern
Fruchtform: birnenförmig
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Indigo Pear Drops

Die Indigo Pear Drops ist eine äußerst ertragreiche Cocktailtomate, die über den ganzen Sommer bis weit in den Herbst unermüdlich leckere Naschtomaten liefert und zurecht als Massenträger bezeichnet werden kann. Es ist eine zuverlässig fruchtende, robuste Sorte, die gute Resistenzen gegenüber Krankheiten zeigt und auch mit den kühleren Temperaturen hier bei uns am Rande des Erzgebirges bestens zurechtkommt. 

Indigo Pear Drops ist eine anspruchslose Sorte für den geschützten Anbau unter Glas oder Folie. Sie lässt sich aber auch genauso gut unter freiem Himmel oder in Kübeln und Töpfen kultivieren. Um eine ausreichende Versorgung der Pflanzen zu gewährleisten, sollte man allerdings nur große Gefäße benutzen und mindestens 30 Liter Erde pro Pflanze einplanen. Ein Regenschutz ist bei allen Tomaten generell zu empfehlen, aber wegen der Robustheit und der platzfesten Früchte hier nicht zwingend nötig.

Indigo Pear Drops wächst bei mir vorwiegend unter freiem Himmel. Meine Jungpflanzen beziehen Ende Mai nach den Eisheiligen ein sonniges Plätzchen am Spalier im Garten, werden mit 80 cm Abstand gepflanzt und dürfen als Strauch mit mehreren Trieben aufwachsen. Die Pflanzen wachsen schnell zu einem stattlichen Busch heran und generieren viele Geiztriebe, die oft auch am Ende der Rispen entstehen und für neue Blütenstände sorgen.

Ich versuche immer so wenig wie möglich an den Pflanzen herumzuschnippeln und greife nur zur Schere, wenn sie zu stark wuchern. Somit halten sich meine Pflegemaßnahmen in Grenzen und beschränken sich aufs Anbinden der Haupttriebe am Spalier. Wem das noch immer zu viel Arbeit ist, der bettet seine Pflanzen auf Stroh, kultiviert sie liegend und kann sie dann weitgehend sich selbst überlassen.

Mein Boden bleibt immer gleichmäßig feucht, weil er stets mit Mulch abgedeckt ist. Der Mulch, für den ich gerne Grasschnitt verwende, freut Regenwurm & Co., die mir dafür Humus liefern und auch noch den Boden auflockern.
Nebenbei wird durchs Mulchen auch das Unkraut unterdrückt und letzten Endes kann ich damit zumindest im Freiland aufs Gießen komplett verzichten und muss meine Pflanzen nur noch im Notfall bewässern.

Ab Ende Juli werden die ersten Früchte reif und gleich vor Ort verkostet. Wenn die Produktion erst mal angelaufen ist, lassen sich fast täglich reife Früchte pflücken und man ist über viele Wochen mit vorzüglichen Snacktomaten versorgt. Auch wenn die Tage im Herbst schon viel kürzer sind und die Nächte bei uns empfindlich kalt werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich bis zum ersten Frost weiter.

Bewertung     

Indigo Pear Drops ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch geschmacklich eine sehr empfehlenswerte Cocktailtomate. Sie ist robust, unempfindlich, stellt so gut wie keine Ansprüche und liefert auch im Freiland einen hohen Ertrag an vorzüglichen Naschtomaten. Eine köstliche Sorte, die sich auch für Balkon- und Terrassengärtner bestens eignet.

ähnliche Sorten