Sweet Beverly

Tomatensorte Sweet Beverly

Sortenbeschreibung

Bei der Sweet Beverly handelt es sich um eine sogenannte Multiflora-Tomate mit stark verzweigten Rispen, die massenhaft Früchte hervorbringt. Sie stammt von Dean Slater aus Copemish (MI), der die Tomate 1999 bei der Jagd auf einer verlassenen Farm im Norden von Michigan entdeckte.

Dean Slater selektierte die Sorte über einige Jahre und benannte sie letztendlich nach seiner Mutter Beverly.
Im Jahr 2012 wurde die Sweet Beverly kommerziell von den Wild Boar Farms und bei Marianna's Heirloom Seeds eingeführt.

Sweet Beverly produziert jede Menge süße, goldgelbe Cherrytomaten. Die Pflanzen haben normales, lichtes, mittelgrünes Laub und werden bei mir kaum höher als 150 cm. An den kräftigen, ausladenden Rispen wachsen mehrere Dutzend Früchte heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage.

Die goldgelben Tomaten sind von der Größe her sehr einheitlich und meist birnenförmig oder oval geformt.
Im Durchmesser erreichen die Früchte 2 bis 2,5 cm, werden 2 bis 3 cm lang und bis zu 20 g schwer. Im saftigen Fruchtfleisch verbergen sich 2 oder 3 Samenkammern.

Eine dünne, weiche, aber weitgehend platzfeste Haut sorgt selbst bei Regenwetter für makellose Früchte.
Den Geschmack würde ich als einfach nur köstlich bezeichnen, fruchtig, süß, ohne nennenswerte Säure.

Übersicht

T297
Sweet Beverly
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate, Multifloratyp
Fruchtfarbe: goldgelb
Fruchtform: oval bis birnenförmig
Fruchtgröße:
Ø 2 – 2,5 cm, ⇕ 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Sweet Beverly

Sweet Beverly ist als Multiflora-Sorte eine sehr ertragreiche Cherrytomate, die sich sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, als auch für die Kultur im Freiland eignet. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen, die mindestens 30 Liter Erde fassen, funktioniert ebenfalls gut.

Die zunächst etwas zierlich wirkenden Pflanzen sind robust und nur wenig anfällig für Krankheiten. Sie fruchten auch bei kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge, sehr zuverlässig. Ein Regenschutz ist natürlich wie bei allen Tomaten zu empfehlen, aber hier nicht unbedingt nötig.

Die Sweet Beverly bezieht bei mir ihren sonnigen Stammplatz im ungeschützten Freiland und wird am Spalier angebunden. Bei dieser ertragreichen Sorte lasse ich meist nur einen oder maximal 2 Triebe wachsen und geize den Rest aus, um für eine gute Luftzirkulation zu sorgen.

Mein Boden ist das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch während trockener Zeiten gleichmäßig feucht, spart Wasser und mir die Zeit fürs Gießen. Sonst ist zur Pflege dieser Sorte nicht viel zu sagen.
Die Sweet Beverly stellt keine großen Ansprüche und bis aufs gelegentliche Ausgeizen oder Anbinden, halten sich die Pflegemaßahmen in Grenzen.  

Meistens sind schon im Juli die ersten Früchte reif und das Schnabulieren kann beginnen. Lässt man die Früchte gut ausreifen, bekommen sie eine fruchtige Süße und haben einen vorzüglichen, intensiven Geschmack, wie ich ihn nur von wenigen hellen Sorten kenne.
Die Pflanzen blühen und fruchten unermüdlich und liefern über viele Wochen richtig leckere Naschtomaten, die bei jedem Gartenrundgang direkt vom Strauch in den Mund wandern. 

Bewertung     

Die Sweet Beverly ist eine unkomplizierte, überaus ertragreiche Cherrytomate, die so gut wie keine Ansprüche stellt. Eine tolle, wetterfeste Sorte mit feinem Geschmack, die sich schon beim ersten Anbau, ihren Stammplatz bei mir im Garten redlich verdient hat. 

ähnliche Sorten