Sunviva

Tomatensorte Sunviva
Sortenbeschreibung

'Sunviva' heißt diese noch recht neue Freilandtomate aus Deutschland. Die kräftig wüchsige Stabtomate ist außerordentlich ertragreich und produziert Massen an leuchtend gelben Früchten. Entwickelt wurde die 'Sunviva' im Rahmen des ökologischen Freiland-Tomatenprojektes der Universität Göttingen unter der Leitung von Dr. Bernd Horneburg. Im Jahr 2017 erhielt sie ihre Sortenzulassung und war die weltweit erste Tomate mit einer Open-Source-Saatgut-Lizenz.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden über 250 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Im Durchmesser sind die Tomaten 2,5 bis 3 cm groß und bringen bis zu 20 g auf die Waage.

Die runden bis hochrunden Früchte haben 5 Kelchblätter und hängen an kompakten kurzen Rispen. Im saftigen Fruchtfleisch verbergen sich 2 Fruchtkammern. Die Haut ist weich, die Früchte sind aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht
T244 Sunviva
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: gelb
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 250 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Freiland, Kübel
Ertrag: sehr hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Sunviva' besitzt von Haus aus eine hohe Feldresistenz gegenüber der Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans). Ich kann die Sorte uneingeschränkt für den Anbau unter freiem Himmel empfehlen. Ein Standort im Gewächshaus ist für mich reine Platzverschwendung, da gibt es andere Sorten, die geschützt stehen sollten. Der Anbau in großen Pflanzgefäßen (mindestens 30 Liter) funktioniert ebenfalls recht gut.

Die Pflanzen sind robust und fruchten selbst bei kühlen Temperaturen zuverlässig. Hat man ausreichend Platz und Erdvolumen zur Verfügung, steht einer Aufzucht mit mehreren Stämmen nichts im Wege. Ab einer gewissen Größe beginnen die Pflanzen regelrecht zu wuchern und man verliert schnell die Übersicht. Deshalb sollte man immer ein Auge auf neue Triebe haben, die nicht nur in den Blattachseln sondern auch an den Rispenenden entstehen. 

Ab Ende Juli gibt es bei mir die erste Kostprobe und in den folgenden Wochen lassen sich nahezu täglich reife Früchte ernten. Wenn im Herbst die Nächte bei uns schon empfindlich kalt sind und andere Sorten längst aufgeben mussten, steht die 'Sunviva' unbeeindruckt von Wind und Wetter wie ein Fels in der Brandung, bis irgendwann Väterchen Frost die Saison dann doch beendet.

Bewertung     

Die 'Sunviva' wird zurecht als Freilandtomate bezeichnet. Die Sorte könnte das Problem vieler Tomatenfreunde lösen, die Jahr für Jahr mit der Kraut- und Braunfäule kämpfen und verzweifelt nach einer wetterfesten Tomate suchen. Eine beindruckende gesunde Sorte, die sich durch kräftigen Wuchs, hohen Ertrag und köstlich schmeckende Früchte auszeichnet. 

ähnliche Sorten

Aunt Ruby’s Yellow CherryGoldkroneLollipopMirabelle