Thorburn’s Terra Cotta

Tomatensorte Thorburn's Terra Cotta
Die Geschichte der Terra Cotta Tomate

'Thorburn’s Terra Cotta' nennt sich diese seltene, lange für ausgestorben gehaltene, Fleischtomate aus den USA. Es ist eine historische Tomate mit einer außergewöhnlichen honigbraunen Farbe. Der Pflanzenzüchter Elbert S. Carman entwickelte diese Fleischtomate aus der Sorte 'Peach', in die er unter anderen 'Ponderosa', 'Ignotum' und 'Stone' einkreuzte.

Eingeführt wurde die 'Terra Cotta' im Jahre 1893 von James M. Thorburn & Company einem Saatguthändler aus New York. Die ungewöhnliche Farbe war zu dieser Zeit etwas ganz Besonderes. Deshalb wurde sie 1893 zusammen mit 2 weiteren Tomaten von Elbert S. Carman in einer Chromolithografie auf dem Cover des Saatgutkatalogs abgebildet.

Cover 1883 Thorburn's Terra Cotta

Quelle: J.M. Thorburn & Co. – Annual Descriptive Catalogue of Seeds – The Largest Collection in the World 1893

Die Terra Cotta war bis 1919 im Katalog von J.M. Thorburn & Co. zu finden. Im Jahre 1921 musste der Saatguthändler das Geschäft aufgeben und ging nach 119 Jahren in den Konkurs. Mit dem Untergang der Firma verschwanden zu dieser Zeit auch große Teile des riesigen Saatgutbestands und damit auch viele Sorten vom Markt.

Die Terra Cotta Tomate lebt !!!

Viele Jahrzehnte war 'Thorburn's Terra Cotta' bereits verschollen, als 1993 der Buchautor und Experte für traditionelles Saatgut, Dr. William Woys Weaver während eines seiner Vorträge in Salem (NJ) ein Samenpaket erhielt. Es war das Geschenk eines alten Bauern, der seine über Jahre gehegten und bewahrten Tomaten in gute Hände geben wollte. Das Geschenk entpuppte sich als wahre Fundgrube mit wunderbaren Sorten aus South Jersey, darunter auch die Terrakotta-Tomate. Wie die Sorte von Dr. William Woys Weaver neu belebt wurde, lässt sich hier nachlesen.

Sortenbeschreibung

Die ertragreiche Stabtomate produziert honigbraune Früchte mit grünen Schultern. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 160 cm hoch. An kräftigen Rispen wachsen in der Regel 3 bis 5 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 6 bis 10 cm groß und bis zu 250 g schwer.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich, die kleineren eher rund, die größeren, meist flachrund und an den Schultern leicht gerippt. Das Fruchtfleisch ist orange mit rosa Kern, die Samen haben grüne Gallerte. Die Haut ist weich, der Geschmack aromatisch, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht
T239
Thorburn's Terra Cotta
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: honigbraun, terrakottafarben, grüne Schultern
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

'Thorburn's Terra Cotta' ist eine außergewöhnliche Sorte mit bildhübschen, vorzüglich schmeckenden Früchten. Die Pflanzen sind robust, nur wenig anfällig für Krankheiten und fruchten auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Ich kann die Sorte sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland empfehlen.

Bei mir stehen die Pflanzen hauptsächlich unter freiem Himmel, bekommen ein sonniges Plätzchen und wachsen mit 2 Stämmen auf. Beim ungeschützten Anbau platzt bei Regen hin und wieder mal eine Tomate an der Schulter auf. Die Risse verheilen aber meist von selbst, ohne das die Früchte Schaden nehmen.

Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht und spart mir die Zeit fürs Gießen. Bis aufs Ausgeizen und gelegentliches Anbinden ist die Sorte recht anspruchslos. Mitte August sind bei mir die ersten Tomaten reif. Die Früchte reifen zügig nacheinander ab und sind bis Ende September meist schon abgeerntet.

Bewertung     

'Thorburn's Terra Cotta' ist eine wunderbare historische Sorte mit einer spektakulären Farbgebung. Kein Wunder, das diese Tomate schon bei ihrer Einführung 1893 für Aufsehen sorgte. Eine Fleischtomate, die nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch zu begeistern weis. Eine empfehlenswerte, fast schon verlorene Sorte, die zumindest in meinem Garten in den nächsten Jahren nicht aussterben wird.

ähnliche Sorten

Ananas NoireBerkeley Tie-DyeCherokee Lime Stripes