Immun

Tomatensorte Immun

Sortenbeschreibung

Immun ist eine alte deutsche Tomatensorte mit kleinen bis mittelgroßen, wohlschmeckenden, roten Früchten.
Es handelt sich um eine mittlerweile sehr seltene, niedrig wachsende Buschtomate, die heute kaum noch jemand kennt und die auf der
Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen steht. Die Sorte stammt aus den 1930er-Jahren und wurde von Florian Stoffert gezüchtet, der damals am Simonschen Seminar für Gartenbau und Handfertigkeit in Peine tätig war. In der DDR hatte die Immun noch bis 1951 eine Sortenzulassung.

Die Pflanzen haben kartoffelblättriges, mittelgrünes Laub und werden um die 50 cm hoch. An zahlreichen kurzen, kräftigen Rispen wachsen jeweils 3 bis 5 Früchte heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelfrüh reifenden Sorte etwa 60 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 4 bis 5 cm groß und bis zu 90 g schwer.

Von der Form her sind die Früchte recht einheitlich, meist rund oder etwas abgeflacht. Die Tomaten haben 5 bis 6 Kelchblätter, ein saftiges weiches Fruchtfleisch und 3 oder 4 Fruchtkammern. Eine feste, aber nicht unangenehm harte Haut sorgt auch im Freiland für weitgehend platzfeste Früchte. Den Geschmack würde ich als klassisches Tomatenaroma bezeichnen, eine fruchtige, aromatische, süß-säuerliche Salattomate.

Übersicht

T311
Immun
Wuchsform:Buschtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Salattomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund oder leicht abgeflacht
Fruchtgröße:
Ø 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 90 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:determiniert, um 50 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Buschtomate Immun

Immun ist gemessen an Ihrer Größe eine durchaus ertragreiche Buschtomate. Sie ist nicht sonderlich anfällig für Krankheiten und kommt auch mit kühleren Temperaturen wie hier im Vogtland gut zurecht. Immun eignet sich für den geschützten Anbau, kann aber auch direkt ins Freiland gepflanzt werden. Die kompakten Pflanzen lassen sich natürlich auch bestens in Pflanzgefäßen unterbringen. Hier sollte man die Töpfe oder Kübel nur nicht zu klein wählen und seinen Pflanzen für eine anständige Versorgung mindestens 20 Liter gute Erde spendieren.

Bei mir wächst die Immun bevorzugt unter freiem Himmel. Es ist eine anspruchslose, pflegeleichte Sorte, die man weitgehend sich selbst überlassen kann und nicht ausgeizen muss. Ein sonniger Standort und eine kleine Stütze, die bei Wind der Pflanze etwas Halt gibt, viel mehr braucht es nicht bei dieser Tomate. Ein Regenschutz ist bei Tomaten immer von Vorteil, aber bei der Immun nicht zwingend notwendig.

Mein Boden bleibt immer gleichmäßig feucht, weil er übers ganze Jahr mit Mulch abgedeckt wird. Das Mulchen ist besonders wichtig für die Bodenlebewesen, denn so finden sie immer Nahrung, produzieren Humus und lockern ganz nebenbei den Boden auf. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Unterdrückung von Unkraut und letzten Endes spare ich mir auf diese Weise das Gießen im Freiland und muss meine Pflanzen nur noch im Notfall bewässern.

Ab August zeigen sich bei mir die ersten reifen Früchte. Die Tomaten sollten gut an der Pflanze ausreifen und überstehen auch mal ein paar Tage Regenwetter, ohne gleich schlecht zu werden. Ich verwende die Früchte vorwiegend für frischen Tomatensalat, sie eignen sich aber auch zum Einfrieren oder zum Kochen von Tomatensoßen.

Bewertung      

Immun ist eine zuverlässig fruchtende, kompakt wachsende Buschtomate mit gutem Ertrag und vorzüglichen, süß-säuerlichen Früchten. Eine empfehlenswerte und vor allem erhaltenswerte Tomate, die sich dank ihrer Frühzeitigkeit auch in kühleren Gegenden fürs Freiland eignet und bis auf einen sonnigen Standort keine großen Ansprüche stellt. Die Sorte Immun ist mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, aber sie ist auf alle Fälle wesentlich besser als die langweiligen, geschmacklosen Tomaten aus den Supermarktregalen.

ähnliche Sorten