Ikarus

Tomatensorte Ikarus

Sortenbeschreibung

Ikarus nennt sich diese schöne Fleischtomate, mit ihren leuchtend roten Früchten. Sie stammt noch aus DDR-Zeiten und wurde wie viele andere Sorten auch, von Christoph Kleinhanns in Eisleben gezüchtet. 

Die kräftigen Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden bei mir kaum höher als 150 cm. Ikarus ist eine etwas späte Sorte und benötigt von der Blüte bis zur Ernte um die 75 Tage.

Pro Rispe wachsen bis zu 6 Tomaten, die können bis 8 cm groß und 200 g schwer werden. Die Früchte sind abgeflacht, leicht gerippt und bestehen aus mehreren Fruchtkammern. Das saftige, schnittfeste Fruchtfleisch hat einen fruchtigen, süß-säuerlichen und dennoch sehr ausgewogenen Geschmack. Die Haut ist dünn und weich, aber weitgehend platzfest.

Übersicht

T069
Ikarus
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:DDR, Eisleben
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 200 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:semideterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Ikarus

Ikarus ist eine zuverlässig fruchtende und ertragreiche mittelgroße Fleischtomate. Die Sorte ist robust, nur wenig anfällig für Krankheiten und kommt mit den oft kühleren Temperaturen hier im Mittelgebirge ganz gut zurecht. Sie ist sowohl für den Anbau unter Glas und Folie, aber auch fürs Freiland geeignet.

Ich baue die Sorte vorwiegend unter freiem Himmel an. Nach den Eisheiligen im Mai beziehen die Jungpflanzen ein sonniges Plätzchen im Garten und werden mit 70 bis 80 cm Abstand ausgepflanzt. Die Pflanzen wachsen schnell heran und werden mit 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden.

Die ersten Früchte sind bei mir ab Mitte August reif. Geschmacklich kann man Ikarus mit einer guten Salattomate vergleichen. Ein kräftiger, fruchtig-süß-säuerlicher Geschmack mit einem guten Verhältnis von Süße und Säure. Aus den Früchten lässt sich ein köstlicher Tomatensalat zaubern, oder man verarbeitet sie in der Küche zu einer leckeren Tomatensoße für den Winter.

Bewertung     

Ikarus eine empfehlenswerte, genügsame kleinere Fleischtomate, die sich gut für den Anbau unter freiem Himmel eignet. Ein ansprechender Ertrag und ein vorzüglicher Geschmack zeichnen diese alte ostdeutsche Tomatensorte aus.

ähnliche Sorten