Best of All

Tomatensorte Best of All

Sortenbeschreibung

Die Sorte Best of All wird auch Beste von Allen genannt. Sie ist eine seltene und nur noch wenig bekannte halbhoch wachsende Stabtomate, die mittelgroße bis große Salattomaten produziert. Die Sorte stammt von der Firma Weigelt & Co. aus Erfurt und wurde 1930 als Beste von Allen eingeführt.

Die Pflanzen tragen normales, dichtes, mittelgrünes Laub und werden bei mir nicht viel höher als 120 cm. Die relativ spät reifende Sorte benötigt von der Befruchtung bis zur Reife etwa 75 bis 80 Tage. An kurzen kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 7 Tomaten. Die Früchte sind uneinheitlich in Form und Größe, werden 5 bis 7 cm groß und wiegen 90 bis 120 g.

Die kleineren Früchte sind rund, die größeren abgeflacht und manchmal etwas kantig. Sie besitzen mehrere Fruchtkammern, haben ein saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist süß-säuerlich, wobei die Säure etwas überwiegt.

Übersicht

T154
Best of All, Beste von Allen
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 180 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 120 cm
Geschmack:saftig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Best of All

Die Beste von Allen ist eine zuverlässig fruchtende, halbhohe Tomate mit gutem Ertrag. Neben dem geschützten Anbau ist die Sorte auch für Kübel und Freiland geeignet. Die robusten Pflanzen sind nur wenig krankheitsanfällig, kommen mit unseren kühleren Temperaturen hier im Vogtland gut zurecht und liefern auch im Freiland platzfeste Früchte. Im Gewächshaus ist die Sorte etwas ertragreicher, da werden die Pflanzen und Früchte meist größer als im Freien. 

Trotzdem bevorzuge ich bei der Best of All ein sonniges Plätzchen im Freiland oder pflanze sie in Kübel an der Hauswand. Da die Pflanzen nicht sehr hoch werden, lässt sich die Sorte auch gut als Busch mit mehreren Trieben ziehen. Ab Ende August werden bei mir die ersten Früchte reif. Die Ernte erstreckt sich über viele Wochen bis weit in den Herbst hinein.

Die Tomaten bilden keinen Grünkragen, werden nicht mehlig, können lange an der Pflanze hängen und lassen sich nach der Ernte noch einige Tage lagern. Die Früchte werden nicht besonders süß, schmecken eher etwas säuerlich. Der Geschmack wird intensiver, wenn man die Pflanzen nur wenig oder im Freiland möglichst gar nicht gießt. 

Bewertung     

Die Sorte Best of All ist mit Sicherheit, nicht wie ihr Name sagt, die beste aller Tomaten. Sie ist aber unkompliziert, anspruchslos und mit ihren platzfesten Früchten auch in kühleren Gegenden fürs Freiland geeignet. Über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, für mich dürfte sie gerne etwas süßer sein.

ähnliche Sorten