Königin der Frühen

Tomatensorte Königin der Frühen

Die Geschichte der Königin der Frühen

Die Königin der Frühen oder Reine des Hâtive wie sie in ihrer Landessprache genannt wird, ist eine historische Tomate aus Frankreich, die bereits 1893 im Katalog von Vilmorin aus Paris angeboten wurde. In Deutschland dürfte sie als Königin der Frühen ähnlich lange bekannt sein und wurde 1897 im Katalog von F. C. Heinemann aus Erfurt und 1898 im Katalog von Wilhelm Pfitzer aus Stuttgart angeboten. Reine des Hâtive ist eine jener alten, zu ihrer Zeit hochgelobten Sorten und wurde sogar auf der Weltausstellung 1900 in Paris als ertragreichste und älteste aller Tomaten präsentiert.

Nachdem sie bei der Sortenbereinigung im Jahr 1937 ausgemustert wurde, geriet sie in Vergessenheit. Mittlerweile ist die Königin der Frühen kaum noch bekannt und vom Aussterben bedroht. Deshalb steht sie heute, wie viele alte vergessene Sorten auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen. Grund genug, dachte ich mir, diese ehemals viel gepriesene Tomate doch wieder einmal anzubauen und damit vielleicht einen kleinen Beitrag zur Erhaltung dieser schönen alten Sorte zu leisten.

Sortenbeschreibung

Die Königin der Frühen ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine relativ früh reifende Sorte. Die Stabtomate produziert kleinere rote Fleischtomaten mit einem klassischen, fruchtig süß-säuerlichen Geschmack. Die Pflanzen haben normales, lichtes, dunkelgrünes Laub und werden bei mir mit mehreren Trieben nicht höher als 130 cm. An den kräftigen Rispen wachsen in der Regel jeweils 5 bis 7 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei der mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage.

Im Schnitt sind die Tomaten 5 bis 8 cm groß und bringen zwischen 80 und 150 g auf die Waage. Die Früchte sind in Form und Größe etwas unterschiedlich, meist aber flachrund und vom Stielansatz ausgehend mehr oder weniger schwach und unregelmäßig gerippt. Sie haben einen sortentypischen gelben Kragen, der allerdings oft auch ganz verschwindet. Im Anschnitt zeigt sich ein saftiges Fruchtfleisch mit mehrere Samenkammern. Eine weiche, aber recht platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T315
Königin der Frühen, Reine des Hâtive
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Frankreich
Fruchttyp: kleine Fleischtomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm, ⇕ 4 – 5 cm
Fruchtgewicht:bis 150 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 130 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Königin der Frühen

Die Königin der Frühen ist eine robuste, unkomplizierte Tomate, die eine gute Resistenz gegenüber Krankheiten mitbringt, zuverlässig fruchtet und auch für Gegenden mit kurzen Sommern zu empfehlen ist. Eine ertragreiche Sorte, die sich bestens für den Anbau unter Glas und Folie eignet, aber auch mit kühleren Temperaturen und den Gegebenheiten unter freiem Himmel gut zurechtkommt.

Der Anbau in Kübeln und Töpfen funktioniert ebenfalls, jedoch sollte man seine Pflanzen nur in großen Gefäßen (mindestens 30 Liter) unterbringen und für eine anständige Versorgung viel gute Erde spendieren. Ein Schutz vor Regen ist bei Tomaten immer zu empfehlen, aber bei dieser Sorte nicht zwingend notwendig.

Bei der Königin der Frühen bevorzuge ich den Anbau unter freiem Himmel. Die Jungpflanzen beziehen nach den Eisheiligen aber nicht vor dem 25. Mai ein sonniges Plätzchen im Garten, werden mit 80 cm Abstand gesetzt und mit 2 oder 3 Trieben am Spalier aufgeleitet. Die Sorte stellt keine großen Ansprüche und bis aufs gelegentliche Ausgeizen und Anbinden bleibt nicht viel zu tun.

Mein Boden bleibt immer gleichmäßig feucht, weil er stets mit Mulch abgedeckt wird. Das ist besonders wichtig für Regenwurm & Co., denn so finden die Bodenlebewesen immer Nahrung, produzieren Humus und lockern den Boden auf. Des Weiteren wird durchs Mulchen auch das Unkraut unterdrückt und letzten Endes kann ich damit im Freiland aufs Gießen komplett verzichten und muss meine Pflanzen nur noch im Notfall mit Wasser versorgen.

Ab Ende Juli werden bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Die kräftigen Pflanzen liefern den ganzen Sommer über bis weit in den Herbst vorzüglich schmeckende Früchte mit einem kräftigen altmodischen guten Tomatenaroma. Damit sind sie perfekt für frischen Tomatensalat geeignet oder werden in der Küche zur Herstellung von köstlichen Sugo oder einer herzhaften Tomatensuppe für den Wintervorrat verwendet.  

Bewertung     

Die Königin der Frühen ist eine wunderbare alte Sorte, um die es schade wäre, wenn es sie nicht mehr geben würde. Eine vorzügliche kleine Fleischtomate mit gutem Ertrag und wohlschmeckenden Früchten.
Sie ist pflegeleicht, anspruchslos und auch fürs Freiland geeignet. Für mich ist sie eine empfehlenswerte Sorte, die vor weit über hundert Jahren schon besser war als die geschmacklosen Sorten aus dem Supermarkt von heute.

ähnliche Sorten