Soldacki

Tomatensorte Soldacki

Sortenbeschreibung

Die Soldacki ist eine historische Fleischtomate, die Ihren Ursprung in Polen hat. Um 1900 gelangte die Sorte mit einer in die USA auswandernden polnischen Familie von Krakau nach Cleveland (OH).
Bekannt wurde die Soldacki in Amerika aber erst viele Jahre später, als sie im
Seed Savers 1991 Yearbook von Carolyn Male vorgestellt wurde. Auch in ihrem Buch „100 Heirloom Tomatoes for the American Garden“ aus dem Jahr 1999 beschreibt die bekannte Autorin Dr. Carolyn Male († 2019) die Soldacki als eine der besten alten Tomatensorten.

Die Soldacki produziert wunderschöne mittelgroße bis große rosarote Fleischtomaten mit einem vorzüglichen, altmodischen Tomatenaroma. Die Pflanzen haben einen kräftigen Wuchs, kartoffelblättriges, mittelgrünes Laub und werden bei mir um die 180 cm hoch. In der Regel tragen die kräftigen Rispen jeweils 3 bis 7 Früchte.
Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei der mittelspäten Sorte etwa 70 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 7 bis 12 cm groß und bringen bis zu 500 g auf die Waage.

Die flachrunden Früchte sind vom Stielansatz ausgehend leicht und unregelmäßig gerippt. Im saftigen Fruchtfleisch verbergen sich mehrere Samenkammern, aber nicht allzu viele Samen. Die dünne, weiche Haut ist besonders bei Regen etwas platzanfällig, verheilt aber meist schnell von selbst, ohne dass die Früchte Schaden nehmen. Den Geschmack würde ich als hervorragend bezeichnen, aromatisch, fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T292
Soldacki
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Polen
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: rund bis flachrund
Fruchtgröße:
Ø 7 – 12 cm, ⇕ 5 – 8 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Soldacki

Die Soldacki ist eine unkomplizierte Fleischtomate, die prächtige, wohlschmeckende Früchte liefert.
Sie ist robust, zeigt gute Resistenzen gegenüber Krankheiten und fruchtet auch bei kühlen Temperaturen zuverlässig.
Ich kann die Sorte sowohl für den geschützten Anbau unter Glas oder Folie, als auch fürs Freiland empfehlen.
Der Anbau in Pflanzgefäßen funktioniert ebenfalls, allerdings sollte man die Kübel oder Töpfe nicht zu klein wählen und seinen Pflanzen mindestens 30 Liter Erde gönnen.
Ein Regenschutz ist natürlich immer von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Bei der Soldacki bevorzuge ich den Anbau unter freiem Himmel. Auch wenn die eine oder andere Frucht mal platzt und nicht ganz makellos zur Ernte kommt, ist die Sorte trotzdem gut für unser raues Klima hier im Mittelgebirge geeignet.
Meine Pflanzen bekommen einen sonnigen Standort, werden mit 2 bis 3 Trieben gezogen und ordentlich am Spalier aufgebunden. Je nach Fruchtbehang, haben die Pflanzen allerhand Gewicht zu tragen.
Um ein Abreißen der Rispen zu verhindern, empfiehlt sich eine zusätzliche Sicherung mittels Rispenhaken.
Bis aufs gelegentliche Anbinden und Ausbrechen der Geiztriebe sind die Pflanzen pflegeleicht und stellen keine großen Ansprüche.

Der Gartenboden ist bei mir ganzjährig mit einer Mulchschicht abgedeckt. So bleibt er auch während trockener, heißer Perioden gleichmäßig feucht und die Bodenlebewesen finden immer ausreichend Nahrung.
Gegossen werden meine Freilandpflanzen nur im Notfall, denn in der Regel reicht der Niederschlag und das im Boden gespeicherte Wasser völlig aus.
Um den 10. August herum, werden bei mir die ersten Früchte reif. Über viele Wochen, bis weit in den Herbst hinein, liefern die Pflanzen immer wieder köstliche Früchte, die sich in der Küche für alles Mögliche verwenden lassen.

Bewertung     

Für mich ist die gute alte Soldacki eine hervorragende Fleischtomate und mit Sicherheit eine Bereicherung für jeden Tomatengarten. Sie bringt alles mit, was eine gute Tomate auszeichnet.
Sie ist robust, ertragreich, liefert großartige Früchte und vor allem besitzt sie jenes wunderbare altmodische Tomatenaroma, dass man bei den heutigen Supermarkttomaten vergebens sucht.

Kein Wunder also, dass sie zu den Lieblingstomaten von Dr. Carolyn Male gehörte und dass diese weit über 100 Jahre alte Sorte heute in aller Welt angebaut und geschätzt wird.

ähnliche Sorten