Tschernoje Serdce s nosikom

Tomatensorte Tschernoje Serdce s nosikom
Sortenbeschreibung

'Tschernoje Serdce s nosikom' oder 'Schwarzes Herz mit Näschen' heißt diese seltene Tomatensorte aus Russland. Über Ursprung und Züchter ist leider nicht viel bekannt. Eine gewisse 'Natalija Borisovna' soll die unbekannte Sorte auf einem Bauernmarkt in Kasachstan gekauft haben. Sie gab ihr den Namen 'Schwarzes Herz mit Näschen' und baute sie weiterhin an. (Quelle: Irinas Tomaten)

Die Stabtomate 'Tschernoje Serdce s nosikom' trägt rotbraune, herzförmige Früchte mit olivgrünen Schultern. Die normalblättrigen Pflanzen haben einen schlanken Wuchs und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage. Im Schnitt sind die Früchte 5 bis 8 cm groß, bis 10 cm lang und bis zu 300 g schwer.

Die fleischigen Ochsenherzen haben zart schmelzendes Fruchtfleisch, mehrere Fruchtkammern, aber nur wenig Samen. Eine matt glänzende, weiche Haut umgibt die weitgehend platzfesten Früchte. Der Geschmack ist aromatisch, mit einer guten Balance von fruchtiger Süße und leichter Säure.

Übersicht
T252
Tschernoje Serdce s nosikom, Schwarzes Herz mit Näschen
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rotbraun, olivgrüne Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittel bis spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Das 'Schwarze Herz mit Näschen' ist eine robuste Sorte mit guten Resistenzen. Sie kommt mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Im nasskalten Sommer 2021 blieben meine Pflanzen im Freiland trotz widriger Bedingungen bis Ende September gesund.

Trotzdem bevorzuge ich hier im Mittelgebirge für Ochsenherzen einen geschützten Standort. Steht ausreichend Platz zur Verfügung, kann man auch 2 oder 3 Triebe ziehen. Der Ertrag ist aber auch bei einem Stamm völlig in Ordnung. Sparsames Gießen und Mulchen des Bodens trägt zur Gesundheit der Pflanze bei und verbessert den Geschmack der Früchte.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Die Früchte sind nicht ganz einheitlich in Form und Größe, meistens aber herzförmig mit mehr oder weniger ausgeprägter Spitze. Die Früchte lassen sich für alles Mögliche verwenden. Mir schmecken sie noch warm von der Sonne, direkt vom Strauch am besten. 

Bewertung     

'Tschernoje Serdce s nosikom' ist eine empfehlenswerte Sorte mit hervorragendem Geschmack. Sie ist genügsam und braucht nicht zwingend ein warmes Gewächshaus. Eine vorzügliche Ochsenherztomate und auf alle Fälle eine Bereicherung für die Vielfalt in unseren Gärten.