Cherokee Purple Heart

Tomatensorte Cherokee Purple Heart

Sortenbeschreibung

Cherokee Purple Heart nennt sich diese prächtige Ochsenherztomate aus den USA. Im Jahr 2006 entdeckte Rock Angier aus North Carolina eine Pflanze mit herzförmigen Früchten zwischen seinen Cherokee Purple Pflanzen. In den Folgejahren stellte sich die Sorte als stabil heraus. Rock Angier kontaktierte deshalb Craig LeHoullier, von dem die Cherokee Purple ihren Namen hat. Craig schlug vor, die Samen an Victoryseeds zu schicken. Cherokee Purple Heart wurde daraufhin von Victoryseeds vorgestellt und 2013 eingeführt.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden um die 180 cm hoch. Pro Rispe wachsen 4 bis 6 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 70 Tage. Die Ochsenherzen erreichen einen Durchmesser von 6 bis 9 cm, werden bis 10 cm lang und bis 350 g schwer.

Die rotbraun-violetten Früchte haben olivgrüne Schultern. Sie sind vollfleischig und vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Das Fruchtfleisch ist zart schmelzend, enthält mehrere Fruchtkammern, aber nur wenig Samen. Die Haut ist weich, aber trotzdem recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß mit nur wenig Säure.  

Übersicht

T241
Cherokee Purple Heart
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rotbraun-violett, grüne Schultern
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 9 cm ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 350 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittel bis spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Cherokee Purple Heart

Cherokee Purple Heart ist ein ertragreiches Ochsenherz mit köstlichen Früchten. Die Pflanzen sind meiner Meinung nach etwas wärmebedürftiger als andere Tomaten. Trotzdem ist die Sorte kräftig, robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten. Wie die meisten Ochsenherzen fühlt auch sie sich im Gewächshaus oder im geschützten Freiland wohl. Den Anbau unter freiem Himmel würde ich zumindest für kühlere Gegenden nicht empfehlen.

Ich bevorzuge für Cherokee Purple Heart einen sonnigen Standort im luftigen Gewächshaus. Ist ausreichend Platz vorhanden, lassen sich ohne Weiteres auch 2 oder 3 Stämme ziehen. Bei guten Bedingungen ist der Fruchtansatz enorm, deshalb sollten vor allem die unteren Rispen zusätzlich gesichert werden.

Ab Ende August sind bei mir die ersten Früchte reif und werden ihrer Bestimmung zugeführt. Im September werden die Tage kürzer und die Nächte können bei uns schon empfindlich kalt sein. Jetzt zahlt sich ein geschützter Standort natürlich aus, um noch möglichst viele leckere Früchte zu ernten.

Bewertung     

Die Sorte Cherokee Purple Heart ist bis auf die herzförmigen Früchte nahezu mit Cherokee Purple identisch. Es wurde also auch der vorzügliche Geschmack mit übernommen. Für mich auf alle Fälle ein empfehlenswertes Ochsenherz und eine Bereicherung für die Vielfalt in unseren Gärten.

ähnliche Sorten