Erichs Großes Herz

Tomatensorte Erichs Großes Herz

Sortenbeschreibung

Erichs großes Herz heißt diese Ochsenherztomate aus Österreich. Die überreich tragende Stabtomate produziert mittelgroße bis sehr große, leuchtend rosarote Früchte. Sie zählt zu den besten Ochsenherzen und stammt aus der Sammlung von Erich Stekovics, dem Kaiser der Paradaiser.

Die Pflanzen haben normales, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und können über 250 cm hoch werden. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. Die Ochsenherzen erreichen einen Durchmesser von 8 bis 14 cm, werden bis 12 cm lang und können über 1 kg auf die Waage bringen.

Die vollfleischigen Früchte variieren etwas in Form und Größe, sind aber meist herzförmig und vom Stielansatz ausgehend schwach gerippt. Im zart schmelzenden Fruchtfleisch finden sich nur wenig Samen. Die Haut ist weich, aber relativ platzfest und lässt sich mühelos abziehen. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht

T235
Erichs Großes Herz
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Österreich
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 8 – 14 cm ⇕ 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 1000 g
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 250 cm
Geschmack:fruchtig, zartschmelzend, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Erichs Großes Herz

Erichs Großes Herz ist ein faszinierendes Ochsenherz mit teils riesigen wohlschmeckenden Früchten. In den ersten Wochen sehen die Pflanzen mit ihrem hängenden Laub immer etwas kümmerlich aus. Es ist aber eine robuste, kräftige Sorte, die nur wenig anfällig für Krankheiten ist.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt auch sie sich im luftigen Gewächshaus oder im geschützten Freiland wohl. In kühlen Gegenden wie hier im Vogtland würde ich vom Anbau unter freiem Himmel ganz abraten. 

Erichs Großes Herz steht bei mir immer im Gewächshaus. Die Pflanzen bekommen ein sonniges, warmes Plätzchen mit viel Platz nach oben. Ich ziehe bei diese Sorte immer nur einem Stamm. Die Rispen haben einiges zu tragen und sollten auf alle Fälle gestützt werden, um nicht abzureißen. 

Ab Ende August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich der geschützte Standort aus und es lassen sich oft bis Ende Oktober köstliche Früchte ernten. 

Bewertung     

Erichs Großes Herz ist ein fantastisches Ochsenherz mit prächtigen, wohlschmeckenden Früchten. Sie ist eine meiner Lieblingssorten, auf die ich nur ungern verzichten möchte. Eine empfehlenswerte Sorte, die sich für ein sonniges Plätzchen im Gewächshaus mit vorzüglichen, teils riesigen Früchten revanchiert. 

ähnliche Sorten