Hungarian Heart

Tomatensorte Hungarian Heart

Sortenbeschreibung

Hungarian Heart oder Ungarisches Ochsenherz heißt diese fantastische Tomate aus Ungarn. Sie stammt aus einem Dorf bei Budapest und war schon vor 1900 dort bekannt. Glaubt man Ed Simon aus Pennsylvania, gelangte das ungarische Ochsenherz bereits 1901 in die USA. Ed Simon gab die Sorte 1988 an Jerry Muller aus Alabama weiter. 1991 wurde Hungarian Heart im Jahrbuch der SSE von Jerry Muller vorgestellt. 

Die Pflanzen haben normales, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und können über 250 cm hoch werden. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. Im Schnitt erreichen die Ochsenherzen einen Durchmesser von 8 bis 12 cm, werden bis 10 cm lang und bis 500 g schwer. Nicht selten kommen auch größere Exemplare vor.

Die rosaroten Ochsenherzen sind in Form und Größe etwas unterschiedlich, meist aber herzförmig und vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Sie sind vollfleischig, das zart schmelzende Fruchtfleisch enthält kaum Samen. Die Haut ist weich, aber platzfest und lässt sich mühelos abziehen. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.  

Übersicht 

T185
Hungarian Heart, Ungarisches Ochsenherz
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Ungarn
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm, ⇕ 8 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g, gelegentlich auch mehr
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, aromatisch, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Hungarian Heart

Hungarian Heart ist eine sehr ertragreiche Ochsenherztomate mit köstlichen Früchten. In den ersten Wochen sehen die Pflanzen durch ihr hängendes Laub immer etwas kränklich aus. Aber keine Sorge, sie sind sehr robust und nur wenig anfällig für Krankheiten.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt sich auch das Ungarische Ochsenherz im Gewächshaus und im geschützten Freiland wohl. In kühlen Gefilden mit kurzen Sommern wie hier im Mittelgebirge, würde ich vom Anbau unter freiem Himmel ganz abraten. In warmen Gegenden sollte der Anbau auch unter freiem Himmel keine Probleme machen.

Ich bevorzuge beim Ungarischen Ochsenherz immer einen sonnigen Standort im Gewächshaus und ziehe meine Pflanzen mit nur einem Stamm. Die Rispen haben viel Gewicht zu tragen und sollten vorsorglich gestützt und entlastet werden, damit sie später nicht abreißen.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Bei uns im Vogtland haben wir oft schon im September kalte Nächte mit Frost. Dann zahlt sich der geschützte Standort natürlich aus und es werden noch viele köstliche Früchte reif.

Bewertung     

Das Ungarische Ochsenherz ist eine sehr ertragreiche Tomatensorte. Spendiert man den Pflanzen ein lauschiges Plätzchen, wird man schon bald mit wunderbaren Früchten überhäuft. So ist es auch kein Wunder, dass diese vorzügliche Sorte bei Tomatenfreunden auf der ganzen Welt beliebt ist.

ähnliche Sorten