Herz aus Zagreb

Tomatensorte Herz aus Zagreb

Sortenbeschreibung

Herz aus Zagreb ist der Name dieser vorzüglichen Sorte aus Kroatien. Die überaus ertragreiche Stabtomate liefert mittelgroße, leuchtend rote Früchte. Sie zählt zu den besten Ochsenherzen und stammt aus der Sammlung von Erich Stekovics.

Die Pflanzen haben kartoffelblättriges, mittelgrünes Laub, einen schlanken Wuchs und werden über 250 cm hoch.
Von der Befruchtung bis zur Reife vergehen nur etwa 65 Tage. Die Ochsenherzen erreichen einen Durchmesser von 6 bis 8 cm, werden bis 10 cm lang und bis zu 300 g schwer.

Die vollfleischigen Früchte sind nicht ganz einheitlich in Form und Größe, aber größtenteils herzförmig und an den Schultern schwach gerippt. Im zart schmelzenden Fruchtfleisch lassen sich nur wenige Samen finden.
Die Haut ist weich, relativ platzfest und mühelos abziehbar. Der
Geschmack ist einfach nur köstlich, aromatisch, fruchtig, süß, bei nur ganz wenig Säure.  

Übersicht

T199
Herz aus Zagreb
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Kroatien
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 6 – 8 cm, ⇕ 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, über 250 cm
Geschmack: aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit dem Herz aus Zagreb

Das Herz aus Zagreb ist eine sehr ertragreiche Ochsenherztomate mit prächtigen Früchten. Am Anfang wirken die Pflanzen durch ihr hängendes Laub immer etwas kränklich. Sie sind aber recht robust und nicht sonderlich anfällig für Krankheiten.

Wie die meisten Ochsenherzen fühlt sie sich im Gewächshaus oder im geschützten Freiland wohl. In kühlen Gegenden mit kurzen Sommern wie hier im Mittelgebirge, würde ich vom Anbau im Freiland abraten. In warmen Gefilden sollte es auch unter freiem Himmel keine Probleme mit dieser Sorte geben.

Ich bevorzuge beim Herz aus Zagreb einen sonnigen Standort im luftigen Folientunnel. Die Pflanzen werden recht hoch und lassen sich problemlos mit 2 oder 3 Trieben ziehen. Der Fruchtansatz kann gigantisch sein, deshalb sollten besonders die unteren Rispen zusätzlich gesichert und entlastet werden.

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. In meiner Gegend haben wir oft schon im September die ersten kalten Nächte. Dann zahlt sich der geschützte Standort auf alle Fälle aus und es lassen sich auch im Herbst noch viele köstliche Früchte ernten.

Bewertung     

Das Herz aus Zagreb ist eine überaus reichtragende Sorte mit vorzüglich schmeckenden Gourmet-Tomaten. Eine fantastische Sorte, die bis auf einen geschützten sonnigen Standort keine großen Ansprüche stellt. Sie wird zurecht vom "Kaiser der Paradeiser", als eines der besten Ochsenherzen bezeichnet.

ähnliche Sorten