Wolford Wonder

Tomatensorte Wolford Wonder

Sortenbeschreibung

Wolford Wonder ist der Name dieser vorzüglichen Ochsenherztomate aus den USA. Sie ist benannt nach Max Walford (Wolford), einem Landwirt aus Oklahoma, der mit dieser Tomate seinerzeit den Big-Tomato-Contest gewann. Ob es sich hier um eine Neuzüchtung oder eine von Max Walford ausgeführte Selektion handelt, lies sich leider nicht herausfinden.

Wolford Wonder wurde 1987 vom Saatguthändler Henry Field aus Shenandoah (IA) eingeführt. Kommerziell angeboten wurde die Sorte erstmals im Seed Savers Yearbook 1989 von Orville Faxon Stinnett aus Vian (OK). Er hatte den Samen 1987 von Henry Field gekauft.   

Die Stabtomate produziert köstliche rosarote Ochsenherzen. Die normalblättrigen Pflanzen haben lichtes, hängendes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. Die Tomaten erreichen im Schnitt einen Durchmesser von 5 bis 8 cm, werden 6 bis 9 cm lang und bis zu 350 g schwer.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe, meist aber herzförmig und am Stielansatz schwach gerippt. Im vollfleischigen, zart schmelzenden Fruchtfleisch verbergen sich mehrere Fruchtkammern, jedoch nur wenige Samen. Die Haut ist weich, aber trotzdem recht platzfest. Der Geschmack ist hervorragend, aromatisch, fruchtig, süß, bei nur wenig Säure.

Übersicht

T269
Wolford Wonder, Wolford's Wonder
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Ochsenherztomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: herzförmig
Fruchtgröße:
Ø 5 – 8 cm, ⇕ 6 – 9 cm
Fruchtgewicht:bis 350 g, vereinzelt auch deutlich mehr
Reifezeit:70 – 80 Tage – spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: sehr hoch

Meine Erfahrungen mit Wolford Wonder

Wolford Wonder ist eine sehr ertragreiche Sorte mit köstlich schmeckenden Früchten. Durch ihr hängendes Laub sehen viele Ochsenherzpflanzen am Anfang immer etwas kränklich aus. Das ist aber sortentypisch und kein Grund zur Sorge. Die Pflanzen sind robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten.

Ich kann Wolford Wonder zumindest hier in meiner Gegend nur fürs Gewächshaus oder das geschützte Freiland empfehlen. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Anbau von Ochsenherzen bei uns im Mittelgebirge unter freiem Himmel reine Glückssache und funktioniert bei Weitem nicht in jedem Jahr. Deshalb bekommt auch diese Sorte wie viele meiner Ochsenherzen stets ein lauschiges Plätzchen im Gewächshaus.

Ich ziehe meine Pflanzen mit nur einem Trieb. Die Pflanzen vertragen auch 2 oder 3 Triebe, allerdings sind sie auch mit nur einem Stamm sehr ertragreich und liefern jede Menge Früchte. Ab Mitte August sind bei mir die ersten Früchte reif und die Ernte beginnt. Die Ochsenherzen lassen sich für alles Mögliche verwenden. Sie schmecken mir besonders gut als Brot- oder Pizzabelag und bereichern jeden Tomatensalat.

Zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen lässt sich auch ein vorzügliches Sugo für den Winter herstellen. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich der geschützte Standort natürlich aus und mit ein wenig Glück kann ich auch im Oktober noch herrliche Ochsenherzen ernten.

Bewertung    

Wolford Wonder ist eine vorzügliche Tomatensorte mit wohlschmeckenden, makellosen Früchten. Eine wüchsige, gesunde, etwas später reifende Sorte, die sich im Gewächshaus wohl fühlt und sonst keine großen Ansprüche hat. Für mich ein durchaus empfehlenswertes Ochsenherz, das sich seinen Stammplatz bei mir im Garten für die kommenden Jahre redlich verdient hat.

ähnliche Sorten