Resi

Tomatensorte Resi

Sortenbeschreibung

Resi heißt diese, noch recht junge Züchtung aus Deutschland. Die Cherrytomate ist pilztolerant und wurde für den direkten Freilandanbau gezüchtet. Die Pflanzen haben normales, dichtes  Laub, einen schlanken Wuchs und werden bei mir auch mit mehreren Trieben über 2 Meter hoch.

Als mittelfrühe Sorte, benötigt Resi nach der Befruchtung noch 60 bis 70 Tage um reif zu werden. An kurzen gegenständigen Rispen wachsen bis zu 10 kugelrunde, leuchtend rote Kirschtomaten heran.

Die Früchte haben 2 Fruchtkammern, erreichen eine Größe von 2 bis 3 cm und werden bis zu 20 g schwer. Das Fruchtfleisch ist saftig und weich, die Haut etwas fester und weitgehend platzfest, der Geschmack ist fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht 

T024
Resi
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: mittel

Meine Erfahrungen mit der Resi

Resi ist eine pflegeleichte, gesunde Tomatensorte. Sie ist robust, zeigt gute Resistenzen gegenüber Krankheiten und fruchtet auch in kühleren Gefilden wie hier im Vogtland zuverlässig. Deshalb ist die Resi eine Sorte, die sich für den Anbau unter Glas und Folie eignet, aber auch für Kübel und das Freiland zu empfehlen ist. Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme beim Anbau unter freiem Himmel.

Die schlank wachsenden, robusten Pflanzen blieben auch im Freiland immer bis in den Herbst hinein gesund. Die knackigen glänzenden Früchte sind platzfest, saftig und schmecken süß-säuerlich, wobei die Süße überwiegt.

Der Ertrag geht in Ordnung und lässt sich durch mehrtriebige Erziehung noch beträchtlich steigern. 

Bewertung     

Die Resi sollte man auf jeden Fall einmal probieren. Die wetterfeste Sorte ist unkompliziert, hat einen fruchtig-süßen Geschmack und liefert über einen langen Zeitraum immer wieder neue knackige Naschtomaten.

ähnliche Sorten