Wildtomate Humboldtii

Tomatensorte Wildtomate Humboldtii

Die Geschichte der Wildtomate Humboldtii

Die Wildtomate Humboldtii ist, wie man ihrem Namen entnehmen kann, nach dem berühmten deutschen Forschungsreisenden, Naturforscher und Kosmopolit Alexander von Humboldt (1769-1859) benannt. Auf seiner großen Südamerikareise von 1799 bis 1804 führte ihn sein Weg zuerst nach Venezuela. Während seiner Forschungen soll er die Wildtomate am Rand eines Sees in Venezuela entdeckt haben. Nach seiner Rückkehr 1804  schickte er das mitgebrachte Saatgut an den Botanischen Garten Berlin, dessen Vorläufer sich zu der Zeit noch im Dorf Schöneberg befand. Dort kultivierte und bewahrte man die weit gereiste Sorte bis in unsere Zeit.

Da die Früchte der Humboldt-Wildtomate um einiges größer sind als die anderer Wildtomaten, wird bis heute darüber spekuliert, ob es sich um eine Wildform handelt, oder eine vom Menschen gezüchtete Kulturtomate. Im Sommer 1966 hat ein Botaniker die Wildtomate am ehemaligen Fundort in Venezuela wiederentdeckt. Nach seiner Beschreibung gibt es keinen Unterschied zur 'Wildtomate Humboldtii' aus dem Jahr 1800. Wie dem auch sei, es ist und bleibt eine großartige Tomate.

Sortenbeschreibung

Die Wildtomate Humboldtii produziert massenweise rosarote kirschgroße Naschtomaten. Die Pflanzen haben normales Laub und können je nachdem wie man sie kultiviert, über 2 Meter hoch oder lang werden. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die frühe Sorte kaum mehr als 50 Tage. Die Früchte werden 2,5 bis 3 cm groß und um die 20 g schwer. Pro Rispe wachsen in der Regel zwischen 5 und 9 Tomaten.

Die runden glänzenden Früchte sind sehr gleichmäßig in Form und Größe. Sie haben 5 Kelchblätter, saftiges Fruchtfleisch und 2 Fruchtkammern. Die Haut ist dünn und weich aber trotzdem platzfest. Der Geschmack aromatisch, fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T278
Wildtomate Humboldtii
Wuchsform:Wildtomate, normalblättrig
Herkunft:Venezuela
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rosarot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 20 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Wildtomate Humboldtii

Die Wildtomate Humboldtii ist eine überaus ertragreiche, wetterfeste Tomatensorte. Sie zeigt wie die meisten Wildtomaten eine hohe Resistenz gegenüber Krankheiten und fruchtet sowohl bei kühlen Temperaturen, aber auch in Hitzeperioden zuverlässig. Daher kann man sie ausschließlich fürs sonnige Freiland und große Pflanzkübel empfehlen.

Zu Beginn der Saison zeigen sich die Pflänzchen immer etwas schüchtern und wachsen erst langsam, um dann im Juni regelrecht zu explodieren. Steht ausreichend Platz zur Verfügung, muss man nichts ausgeizen und lässt sie einfach wachsen. Sollte der Dschungel dann doch zu dicht werden, kann man die Pflanzen etwas auszulichten und so für eine bessere Luftzirkulation zu sorgen. 

Ob man die Triebe am Gartenzaun oder Spalier aufbindet oder einfach liegend auf Stroh wachsen lässt, muss jeder für sich entscheiden. Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif. Die Tomaten sind an der Pflanze gut haltbar und müssen nicht sofort geerntet werden. Gibt es bei uns mal keinen frühen Frost, liefert die 'Humoldtii' auch Ende Oktober noch köstliche Früchte. 

Bewertung     

Die Wildtomate Humboldtii ist eine außergewöhnliche Sorte, die nicht nur eine schöne Geschichte erzählt, sondern auch wohlschmeckende leuchtend rote Früchte liefert. Eine anspruchslose Tomate, die sich mit nahezu jedem Standort begnügt und über einen langen Zeitraum köstliche Früchte liefert. 

ähnliche Sorten