Waltingers Cocktailtomate

Tomatensorte Waltingers Cocktailtomate
Sortenbeschreibung

'Waltingers Cocktailtomate' nennt sich diese fruchtig-süße Kirschtomate aus Thüringen. Sie trägt den Namen von Hermann Waltinger aus Dorndorf-Steudnitz im mittleren Saaletal in der Nähe von Jena. Ob er der Züchter dieser Tomate ist oder es seine Selektion aus einer andern Sorte ist, lies sich leider nicht in Erfahrung bringen.

Die Stabtomate zeichnet sich durch einen lang anhaltenden hohen Ertrag aus und produziert massenhaft kleine, leuchtend rote Kirschtomaten. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die glänzenden, runden Früchte werden 2 bis 3 cm groß und bis zu 15 g schwer.

An den langen, gegenständigen, meist noch verzweigten Rispen sind 2 Dutzend und mehr Tomaten keine Seltenheit. Die saftigen Früchte haben eine platzfeste knackige Haut, 2 Fruchtkammern und 5 eingerollte Kelchblätter. Der Geschmack ist köstlich, besonders die gut ausgereiften Früchte schmecken sehr fruchtig und zuckersüß.

Übersicht
T011
Waltingers Cocktailtomate
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2– 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

'Waltingers Cocktailtomate' ist eine sehr ertragreiche, zuverlässig fruchtende Kirschtomate. Sie ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und kommt auch mit kühlen Temperaturen gut zurecht. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in großen Kübeln oder Töpfen empfehlen. Die Pflanzgefäße sollte man aber nicht zu klein wählen und jeder Pflanze mindestens 30 Liter Erde zugestehen. 

Bei mir hat sich ein sonniger Standort im Freiland bewährt. Die Pflanzen sind wüchsig und lassen sich gut an einem Spalier mit mehreren Trieben aufbinden. Bis aufs gelegentliche Auslichten und Anbinden ist die Sorte pflegeleicht und recht anspruchslos. Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht, unterdrückt das Unkraut und spart mir viel Zeit fürs Gießen.

Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und werden direkt vor Ort ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen produzieren über viele Wochen köstliche Naschtomaten. Auch wenn im Herbst die Tage kürzer und die Nächte hier bei uns schon empfindlich kalt sind, fruchtet diese Sorte unermüdlich weiter, bis irgendwann der erste Frost das Ende der Tomatensaison besiegelt. 

Bewertung     

'Waltingers Cocktailtomate' ist eine durchaus empfehlenswerte Kirschtomate mit wohlschmeckenden, knackigen, zuckersüßen Früchten. Auch wenn ich schon einige Favoriten unter den Naschtomaten habe, für diese wunderbare Sorte bleibt auch in Zukunft immer ein Plätzchen bei mir im Garten reserviert. 

BarbanjakaDropsFilippokIdyll Justens SüßeMiriMiriSweet Aperitif