Süße von der Krim

Tomatensorte Süße von der Krim

Sortenbeschreibung

Süße von der Krim heißt diese vorzügliche Cherrytomate aus der Ukraine. Über die genaue Herkunft oder den Züchter ließ sich leider so gut wie nichts herausfinden. Dem Namen nach dürfte es sich aber um eine Regionalsorte von der Halbinsel Krim handeln.

Die Stabtomate Süße von der Krim produziert köstliche rote Kirschtomaten. Die kräftigen Pflanzen haben normales Laub und werden über 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die frühe Sorte kaum mehr als 50 Tage. An langen gegenständigen Rispen wachsen bis zu 20 Tomaten. Oft verzweigen sich die Fruchtstände, dann sind natürlich dementsprechend mehr Früchte möglich.

Im Schnitt werden die Früchte zwischen 2,5 und 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer. Die runden oder leicht abgeflachten Früchte sind sehr einheitlich, haben 2 bis 3 Fruchtkammern, 5 oder 6 Kelchblätter und saftiges weiches Fruchtfleisch. Die Haut ist dünn und weich, aber trotzdem recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß bei einer angenehmen feinen Säure. 

Übersicht 

T279
Süße von der Krim
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Ukraine
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Süßen von der Krim

Die Süße von der Krim ist eine überaus ertragreiche, wohlschmeckende Cherrytomate. Sie ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen wie bei mir im Vogtland sehr zuverlässig. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in großen Pflanzgefäßen empfehlen.

Bei mir hat sich ein sonniger Standort mit Regenschutz im Freiland bewährt. Die Pflanzen sind sehr wüchsig und erreichen schnell 2 Meter Höhe. Man sollte auf alle Fälle genügend Platz einplanen und seine Pflanzen mit mindestens 3 bis 5 Trieben ziehen. Bis aufs Anbinden und gelegentliches Ausgeizen ist die Sorte pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche. Durch Mulchen des Bodens und sparsames Gießen lässt sich der Geschmack optimieren und die Gesundheit der Pflanzen fördern. 

Die Ernte beginnt bei mir in warmen Jahren schon im Juli. Den ganzen Sommer hindurch wird jeder Gartenrundgang genutzt, um sich bei der Süßen von der Krim mit köstlichen Naschtomaten einzudecken. Auch wenn im September die Tage kürzer und die Nächte bei uns im Mittelgebirge schon empfindlich kühl werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich weiter, bis der erste Frost die Tomatensaison beendet. 

Bewertung     

Die Süße von der Krim ist eine vorzügliche Kirschtomate mit einem für mich perfekten, fruchtig-süßen Geschmack. Mittlerweile gehören ja schon einige Cherrytomaten zu meinen Lieblingstomaten, aber die 'Süße von der Krim' hat sich auf Anhieb ihren Stammplatz bei mir im Garten gesichert und wird ihn wohl so schnell nicht mehr hergeben. Eine sehr empfehlenswerte Sorte für alle Tomatenfreunde, die wie ich, süße Tomaten naschen.

ähnliche Sorten