Iva’s Red Berry

Iva's Red Berry
Sortenbeschreibung

'Iva's Red Berry' nennt sich diese süße Cherrytomate aus Slowenien. Die Stabtomate wurde von Iva Graša aus den Hybridsorten 'Sungold und 'Supersweet 100' gezüchtet. Im Jahre 2010 wurde die Sorte in Generation F5 eingeführt. 

'Iva's Red Berry' produziert lange Rispen mit unzähligen roten Kirschtomaten. Die Pflanzen haben normales Laub und werden über 2 Meter hoch. Je Rispe wachsen bis zu 20 Tomaten. Die Fruchtstände verzweigen sich oft, dann sind auch mehr Früchte möglich. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Früchte sind 2 bis 3 cm groß und bis zu 15 g schwer.

Die runden Tomaten sind saftig, haben 2 Fruchtkammern und 5 Kelchblätter. Die Haut ist weich, aber weitgehend platzfest. Der Geschmack ist fruchtig süß ohne nennenswerte Säure. 

Übersicht
T196
Iva's Red Berry
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Slowenien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger
Meine Erfahrungen

Die 'Iva's Red Berry' ist eine unkomplizierte Cherrytomate. Sie ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Die Sorte ist fürs Gewächshaus und fürs Freiland geeignet. In größeren Kübeln mit ausreichend Erdvolumen fühlen sich die Pflanzen ebenfalls wohl.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein vollsonniger Standort, denn die Früchte brauchen viel Sonne, um reichlich Zucker einzulagern. Die Pflanzen sind sehr wüchsig, plant man reichlich Platz ein, kann man ohne Weiteres 3 bis 5 Stämme ziehen.

Ab Mitte Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und das Naschen kann beginnen. Hat man seine Pflanzen mit mehreren Trieben gezogen, wird man über viele Wochen mit fruchtig süßen Kirschtomaten versorgt. Die Pflanzen fruchten unermüdlich, bis der erste Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Die Sorte 'Iva's Red Berry' ist eine ertragreiche Kirschtomate. Sie ist robust, hat gute Resistenzen und stellt bis auf ein sonniges Plätzchen so gut wie keine Ansprüche. Wer eine zuverlässige süße Naschtomate sucht, wird hier auf alle Fälle begeistert sein.

ähnliche Sorten

BarbanjakaFilippokIdyllMiriMiriResi