Sweet Aperitif

Tomatensorte Sweet Aperitif

Sortenbeschreibung

Sweet Aperitif heißt diese zuckersüße Cherrytomate von Mark Rowland und Simon Crawford aus England. Im Jahr 2011 hat man Gourmet Genetics™ gegründet, um Mark Rowlands Züchtungen zu vermarkten. Zu seinem Sortiment gehören so beliebte Sorten wie Black Opal, Garnet, Rosella, oder Ruby Falls. Der Ritterschlag für die Sweet Aperitif folgte im Jahr 2017, als die Sorte in Großbritannien mit dem RHS Award of Garden Merit ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen Gourmet Genetics™ ist mittlerweile verkauft und gehört seit 2020 zur EW King & Co Ltd. (Kings Seeds) aus Colchester in der Grafschaft Essex.

Die Stabtomate produziert lange Rispen mit leuchtend roten Kirschtomaten. Die kräftigen Pflanzen haben normales Laub und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Bis zu 30 Früchte wachsen gegenständig an einer Rispe. Oft verzweigen sich die Fruchtstände, dann sind noch wesentlich mehr möglich. Die Tomaten sind sehr einheitlich, werden 2 bis 2,5 cm groß und bis zu 15 g schwer.

Die kugelrunden Minitomaten glänzen wie frisch poliert. Sie haben 5 Kelchblätter und 2 Fruchtkammern. Das saftige Fruchtfleisch ist umgeben von einer dünnen, weichen, nicht ganz platzfesten Haut. Der Geschmack ist einfach nur köstlich. Die Früchte sind nicht nur aromatisch und zuckersüß, sondern besitzen eine perfekte sehr delikate feine Säure. 

Übersicht 

T272
Sweet Aperitif
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:England
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rot, hochglänzend
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 2,5 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, zuckersüß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Sweet Aperitif

Sweet Aperitif ist eine sehr ertragreiche, zuverlässig fruchtende Cherrytomate. Sie ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und kommt auch mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in großen Kübeln oder Töpfen empfehlen. Die Pflanzgefäße sollten nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen. Ich bevorzuge einen sonnigen, vor Regen geschützten Standort im Freiland.

Die Pflanzen sind sehr wüchsig und lassen sich bestens an einem Spalier mit mehreren Trieben aufbinden. Bis aufs Ausgeizen und Anbinden, ist die Sorte pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche. Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn gleichmäßig feucht, aktiviert die Bodenlebewesen und spart mir viel Zeit fürs Gießen.  

Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und werden direkt vor Ort vernascht. Die Pflanzen produzieren über viele Wochen immer wieder köstliche Naschtomaten. Bleibt der frühe Frost mal aus, was bei uns eher selten ist, lassen sich sogar im November noch vorzügliche süße Früchte ernten. 

Bewertung     

Die Sweet Aperitif ist für mich definitiv eine der süßesten Tomaten, die ich kenne und jemals angebaut habe. Trotz des hohen Zuckergehaltes sind die Früchte aromatisch und haben eine erfrischende, gut abgestimmte, feine Säure. Sie zählt nicht nur zu meinen Favoriten unter den Kirschtomaten, auch die Kinder lieben sie über alles. Ich freue mich schon auf die nächste fantastische Züchtung aus England. 

ähnliche Sorten