Goldita

Tomatensorte Goldita

Sortenbeschreibung

Die Goldita ist eine ertragreiche orange Cherrytomate. Über den Züchter und die Herkunft ist leider nicht viel bekannt, sie soll aber aus Deutschland stammen. Die kräftigen Stabtomaten haben normalblättriges Laub, werden über 2 Meter hoch und verkraften problemlos mehrere Triebe.

Goldita ist eine frühe Sorte, die 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung reif wird. Die saftigen Früchte haben 2 Fruchtkammern und sind von einer weichen aber weitgehend platzfesten Haut umgeben. Sie werden 3 bis 4 cm groß und bis 25 g schwer. Der Geschmack ist fruchtig und zuckersüß.

Übersicht

T001Goldita
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert über 200 cm
Geschmack:aromatisch,fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit der Goldita 

Die Goldita ist schon eine geniale Sorte, die ich seit vielen Jahren schätze und liebe. Die kleine süße Cherrytomate ist bei mir jedes Jahr mit mehreren Exemplaren am Start. Die Pflanzen sind robust und fruchten auch in kühleren Gefilden wie hier am Rande des Erzgebirges zuverlässig. Ich pflanze sie im Gewächshaus und ins überdachte Freiland. Auch einen trockenen, sonnigen Platz im Kübel danken die Pflanzen mit unzähligen leckeren Früchten, die mir am besten direkt vom Strauch schmecken.

Wichtig ist, die Sorte richtig ausreifen zu lassen. Wenn sich die Früchte von gelb nach orange färben, wird es Zeit für die Ernte. Ich bin immer wieder begeistert vom Geschmack dieser wunderbaren Sorte.

Ein vor Regen geschützter Standplatz, garantiert gesunde Pflanzen und platzfeste Früchte, bis der erste Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Müsste ich bei den mir bekannten Sorten Medailien vergeben, die Goldita würde auf alle Fälle auf dem Treppchen stehen. Da für mich der Geschmack einer Tomate an erster Stelle steht, liegt die Goldita bei meinen Sorten ganz weit vorn. Ich kann die Sorte ohne wenn und aber einfach nur empfehlen.

ähnliche Sorten