Figiel

Tomatensorte Figiel

Sortenbeschreibung

Figiel nennt sich diese vorzügliche, aber bis heute nur wenig bekannte Tomatensorte aus Polen. Die Buschtomate produziert leuchtend orangefarbene Früchte mit einem köstlichen, fruchtig-süßen Geschmack. Entwickelt wurde die ertragreiche Kirschtomate an der Warschauer Universität für Biowissenschaften. Im Jahr 2012 wurde Figiel eingeführt und wird bis heute im Saatguthandel angeboten. 

Die Pflanzen haben normales dunkelgrünes Laub und einen begrenzten Wuchs. Bei mir werden sie meist nicht viel höher als 100 cm. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. In der Form sind die runden bis hochrunden Kirschtomaten sehr einheitlich, werden 2,5 bis 3 cm groß und bis zu 25 g schwer. Die kräftigen Rispen verzweigen sich oft mehrfach und variieren in der Größe.

Die saftigen Früchte haben 2 Fruchtkammern, 5 oder 6 Kelchblätter und eine dünne, weiche aber platzfeste Haut. Den Geschmack würde ich als hervorragend bezeichnen, aromatisch, fruchtig-süß mit einer angenehmen feinen Säure.

Übersicht

T285
Figiel
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Polen
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Figiel

Figiel ist eine unempfindliche, reich tragende Kirschtomate mit wohlschmeckenden Früchten. Sie ist robust, relativ unempfindlich gegenüber Krankheiten und kommt sehr gut mit den kühleren Temperaturen bei mir im Mittelgebirge zurecht. Ich kann die Sorte sowohl für den geschützten Standort im Gewächshaus als auch für den Anbau unter freiem Himmel empfehlen.

Als halbhoch wachsende Buschtomate ist sie natürlich auch bestens für Pflanzcontainer, Kübel und größere Töpfe geeignet. Für einen guten Ertrag und eine vernünftige Versorgung sollte man die Gefäße allerdings nicht zu klein wählen und jeder Pflanze mindestens 30 Liter Erde spendieren.

Die Figiel ist eine pflegeleichte Sorte, die man nicht ausgeizen muss. Ein sonniger Standort, ein paar Stäbe oder ein Spalier, das bei Wind etwas Halt gibt, viel mehr Ansprüche hat diese Tomate nicht. Eine Mulchschicht sorgt für einen gleichmäßig feuchten Boden. Auch beim Anbau in Pflanzgefäßen lässt sich damit Wasser und Zeit fürs Gießen sparen.

In warmen Jahren kann ich schon im Juli die ersten reifen Tomaten vom Strauch naschen. Die widerstandsfähigen Pflanzen und ihre Früchte überstehen auch im Freiland mal eine Schlechtwetterperiode, ohne gleich Schaden zu nehmen. Über viele Wochen reifen immer wieder neue wohlschmeckende Früchte, bis irgendwann der erste Frost die Saison beendet. 

Bewertung  

Die Cherrytomate Figiel ist eine anspruchslose, zuverlässig fruchtende Sorte mit makellosen orangen Früchten. Sie ist frühzeitig, liefert über einen langen Zeitraum immer wieder aromatische Naschtomaten und steht deshalb nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Für mich ist sie eine sehr empfehlenswerte Buschtomate und auf alle Fälle eine Bereicherung für die immer kleiner werdende Vielfalt in unseren Gärten.

ähnliche Sorten