Orange Sukkerknald

Tomatensorte Orange Sukkerknald

Sortenbeschreibung

Orange Sukkerknald ist der Name dieser nur wenig bekannten Cherrytomate aus Skandinavien. Über die genaue Herkunft und ihren Züchter lies sich leider nichts herausfinden. Sie soll ihren Ursprung aber in Dänemark haben.

Die Orange Sukkerknald produziert zuckersüße, leuchtend orange Kirschtomaten. Die Pflanzen haben normales Laub und werden um die 2 Meter hoch. Je nach Verzweigung sind bis zu 30 Tomaten an einer Rispe möglich. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Früchte sind 2 bis 2,5 cm groß und bis zu 15 g schwer.

Die runden Tomaten sind saftig und haben 2 Fruchtkammern. Die Haut ist knackig und weitgehend platzfest, der Geschmack fruchtig, süß ohne viel Säure.

Übersicht

T208
Orange Sukkerknald
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Dänemark
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 2,5 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Orange Sukkerknald

Orange Sukkerknald ist eine anspruchslose Sorte mit köstlichen Früchten. Die Pflanzen sind robust, kommen auch mit den kühleren Temperaturen hier im Mittelgebirge gut zurecht und zeigen recht gute Resistenzen gegenüber Krankheiten. Somit eignet sich die Kirschtomate für den geschützten Anbau fürs Freiland und auch für größere Kübel.

Bei mir hat sich ein sonniger Platz mit einem Spalier an der Hauswand bewährt. Hier dürfen meine Pflanzen wachsen, wie sie wollen. Ich binde lediglich die Haupttriebe etwas an, sonst bleiben die Pflanzen weitgehend sich selbst überlassen. Der Boden wird mit Grasschnitt abgedeckt, so spare ich mir auch noch das Wässern der Pflanzen.

Ab Ende Juli sind die ersten Früchte reif und das Naschen beginnt. Diese Sorte ist ein wahrer Massenträger. Sie produziert immer wieder neue Rispen mit fruchtig süßen Minitomaten, bis der Frost die Saison beendet.

Bewertung     

Orange Sukkerknald ist eine empfehlenswerte, überreich tragende Cherrytomate mit köstlichen Früchten. Eine gesunde, unempfindliche Sorte, die bis auf ein sonniges Plätzchen keine großen Ansprüche stellt und an nahezu jedem Standort gedeiht.  

ähnliche Sorten