Beckers Blaue Dolgener

Tomatensorte Beckers Blaue Dolgener

Sortenbeschreibung

Beckers Blaue Dolgener oder einfach Beckers Blaue genannt, ist eine sehr seltene, nur wenig bekannte deutsche Fleischtomate, die wohl ursprünglich aus Spanien stammt.
Beim VEN, dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V., kann man etwas mehr über die Namensgebung und die Herkunft dieser Tomate erfahren.

Die Stabtomate Beckers Blaue Dolgener produziert wohlschmeckende, mittelgroße, rosa-violette Fleischtomaten mit grünen Schultern. Die Pflanzen haben normales, dunkelgrünes Laub und werden bei mir, mit 2 bis 3 Trieben, kaum höher als 150 cm. In der Regel wachsen je Rispe 3 bis 4 Früchte heran. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser mittelspäten Sorte etwa 70 Tage.

Im Durchmesser erreichen die Tomaten 6 bis 10 cm und werden bis zu 350 g schwer. Die flachrunden Früchte sind vom Stielansatz ausgehend mal mehr, mal weniger schwach gerippt. Beim Anschnitt wird das saftige, dunkelrote Fruchtfleisch sichtbar, das mehrere Samenkammern, aber nur wenig Samen enthält.

Die dünne, weiche Haut ist besonders bei Regenwetter etwas platzanfällig. Die Früchte verheilen aber meist schnell von selbst, ohne Schaden zu nehmen. Der Geschmack ist köstlich, ein reichhaltiges und fruchtig-süßes Aroma mit einer delikaten leichten Säure.

Übersicht

T296
Beckers Blaue Dolgener, Beckers Blaue
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: rosa-violett, grüne Schultern
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm, ⇕ 5 – 7 cm
Fruchtgewicht:bis 350 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:fruchtig, würzig, süß, leichte Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Beckers Blaue Dolgener

Die Sorte Beckers Blaue Dolgener ist eine ertragreiche Fleischtomate, die sich sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, als auch für die Kultur im Freiland eignet. Der Anbau in größeren Pflanzgefäßen, die mindestens 30 Liter Erde fassen, funktioniert ebenfalls gut.

Die kräftigen Pflanzen sind robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten. Sie fruchten auch bei kühleren Temperaturen, wie hier im Mittelgebirge, sehr zuverlässig. Ein Regenschutz ist gerade bei platzanfälligen Sorten wie dieser, natürlich immer zu empfehlen. Wen die eine oder andere geplatzte Frucht nicht stört, kann wie ich darauf verzichten.

Meine Pflanzen haben ihren sonnigen Stammplatz unter freiem Himmel und werden mit 2 bis 3 Trieben am Spalier aufgebunden. Mehrtriebig gezogen, sind die Pflanzen recht ertragreich, werden aber nicht sehr hoch und stehen deshalb bei mir in der vordersten Reihe, um genügend Licht zu bekommen.

Mein Boden ist das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch während trockener Zeiten gleichmäßig feucht, spart Wasser und mir die Zeit fürs Gießen. Sonst gibt es zur Pflege dieser Sorte nicht viel zu sagen.
Beckers Blaue Dolgener stellt keine großen Ansprüche und bis aufs gelegentliche
Ausgeizen oder Anbinden, halten sich die Pflegemaßahmen in Grenzen.  

Ab August werden die ersten Früchte reif und ihrer Bestimmung zugeführt. Die Pflanzen liefern über viele Wochen immer wieder neue wohlschmeckende Früchte, die sich für alles Mögliche verwenden lassen.

Bewertung     

Beckers Blaue Dolgener ist eine unkomplizierte Fleischtomate, deren einziger Anspruch vielleicht ein trockenes, sonniges Plätzchen ist. Für mich ist es eine unbedingt erhaltenswerte Sorte, die nicht nur prächtige Früchte liefert, sondern auch mit dem köstlichen, würzigen Geschmack dunkler Sorten nicht geizt.

ähnliche Sorten