Dwarf Tennessee Suited

Tomatensorte Dwarf Tennessee Suited

Sortenbeschreibung

Dwarf Tennessee Suited ist eine weitere prachtvolle Tomate aus dem Dwarf Tomato Project. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 2009 mit Patrina Nuske Small aus New South Wales. Sie führte eine Kreuzung zwischen Rosella Purple und Pink Berkeley Tie Dye' durch. Das Ergebnis erhielt den Namen Tidy.

In den folgenden Jahren entwickelten verschiedene Züchter daraus eigenständige Sorten, die sogenannte Tidy Familie. Zu Ihr gehören Adelaide Festival, Dwarf Crimson Sockeye und Tennessee Suited. Dwarf Tennessee Suited wurde unter anderen selektiert und benannt von Susan Bailey und Ted Maiden von der Muddy Bucket Farm in Tennessee. Die Sorte wurde 2016 vorgestellt und von Heritage Seed Market eingeführt. 

Dwarf Tennessee Suited trägt mittelgroße, dunkelrosa-violette Früchte mit olivgrünen Streifen. Die kräftigen, normalblättrigen Pflanzen haben dichtes Laub und werden maximal 100 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. In der Regel sind die Tomaten 7 bis 9 cm groß und bis zu 250 g schwer. 

Die Früchte sind flachrund, haben mehrere Fruchtkammern und saftiges Fruchtfleisch. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß mit einer gut abgestimmten feinen Säure.

Übersicht

T265
Dwarf Tennessee Suited
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:Dwarf Tomato Project
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: dunkelrosa-violett, mit olivgrünen Streifen
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 7 – 9 cm, ⇕ 5 – 6 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß mit einer feinen Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Dwarf Tennessee Suited

Die Sorte Dwarf Tennessee Suited ist robust, nur wenig krankheitsanfällig und trägt auch in kühlen Gegenden zuverlässig. Auf Grund ihrer kompakten Größe sind die Pflanzen natürlich bestens für Kübelkultur geeignet. Die Pflanzgefäße sollten allerdings nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen.

Die Sorte ist absolut pflegeleicht, braucht nicht ausgegeizt zu werden, und stellt außer einem sonnigen Standort keine großen Ansprüche. Werden die Pflanzen größer und setzen die ersten Früchte an, sollte man die Haupttriebe auf alle Fälle stützen und anbinden um ein späteres Abknicken zu vermeiden. Wie bei allen Tomaten, wird durch sparsames Gießen und Mulchen der Geschmack optimiert und die Gesundheit der Pflanzen gefördert.

Ab Mitte August beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich dann immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. Im September sind bei uns im Vogtland die Nächte oft schon empfindlich kalt. Dann ziehen meine Kübeltomaten ins Gewächshaus um. Hier reifen die Früchte oft noch bis in den Herbst hinein.

Bewertung     

Dwarf Tennessee Suited ist eine robuste Buschtomate mit außergewöhnlich schön gefärbten Früchten. Eine empfehlenswerte, köstlich schmeckende Fleischtomate, auch für Tomatenfreunde die keinen Garten haben und etwas Besonderes für Balkon und Terrasse suchen.

ähnliche Sorten