Dwarf Purple Reign

Tomatensorte Dwarf Purple Reign

Sortenbeschreibung

Dwarf Purple Reign ist der Name dieser prächtigen Tomatensorte aus den USA. Obwohl sie das Wort 'Dwarf' im Namen trägt, stammt sie nicht aus dem Dwarf Tomato Project, sondern ist das Werk von Dean Slater aus Copemish (Michigan). Der Züchter entwickelte die Sorte aus einer Kreuzung von 'Big Cheef' mit seiner 'Gandolf'-Linie. 

Dwarf Purple Reign produziert mittelgroße, lila-rotbraune Fleischtomaten mit olivgrünen Schultern. Die kräftigen, normalblättrigen Pflanzen haben dichtes Laub und werden meist nicht höher als 100 cm. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. In der Regel sind die Tomaten 6 bis 9 cm groß und bis zu 250 g schwer. 

Die flachrunden Früchte sind vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Sie haben mehrere Fruchtkammern und saftiges Fruchtfleisch. Die Haut ist weich, aber dennoch recht platzfest. Der Geschmack ist fruchtig, würzig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht

T286
Dwarf Purple Reign
Wuchsform:Buschtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: lila-rotbraun, olivgrüne Schultern
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 9 cm
Fruchtgewicht:bis 250 g
Reifezeit:60 – 70 Tage – mittel
Wuchshöhe:determiniert, um 100 cm
Geschmack:fruchtig, würzig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Dwarf Purple Reign

Dwarf Purple Reign ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und sowohl für den Anbau im Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet. Aufgrund ihrer kompakten Größe lassen sich die Pflanzen natürlich bestens im Kübel anpflanzen. Die Pflanzgefäße sollten allerdings nicht zu klein gewählt werden und mindestens 30 Liter fassen.

Die Sorte ist absolut pflegeleicht, braucht nicht ausgegeizt zu werden, und stellt außer einem sonnigen Standort keine großen Ansprüche. Werden die Pflanzen größer und setzen die ersten Früchte an, sollte man die Haupttriebe auf alle Fälle stützen und anbinden, um ein späteres Abknicken zu vermeiden. Wie bei allen Tomaten wird durch sparsames Gießen und Mulchen der Geschmack optimiert und die Gesundheit der Pflanzen gefördert.

Um den 10. August beginnt bei mir meist die Ernte. Über einige Wochen lassen sich dann immer wieder köstliche Früchte ernten. Wenn im September die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden, ziehen meine Pflanzkübel einfach ins Gewächshaus um. Hier reifen die Tomaten oft noch bis weit in den Oktober an den Pflanzen aus.

Bewertung     

Dwarf Purple Reign ist eine vorzügliche Tomatensorte, mit wunderschön gefärbten Früchten. Eine empfehlenswerte, hervorragend schmeckende Fleischtomate, auch für Tomatenfreunde, die keinen Garten haben und etwas Besonderes für ihren Balkon oder die Terrasse suchen.

ähnliche Sorten