Smaragdapfel

Tomatensorte Smaragdapfel
Sortenbeschreibung

'Smaragdapfel', 'Isumrudnoje Jabloko' oder 'Emerald Apple' sind verschiedene Bezeichnungen für diese seltene alte Sorte, deren ursprünglicher Name 'Изумрудное Ябпоко' lautet. Die Sorte hat ihre Wurzeln in Russland. Woher sie genau stammt und wer sie gezüchtet hat, ist mir leider nicht bekannt.

In den USA wurde sie erstmals im Seed Savers Yearbook 2008 von Bill Minkey aus Darien (WI) und Neil Lockhart aus Oblong (IL) vorgestellt. Sie bekamen beide den Samen 2006 von Norwood Meiners († 2010) aus Mandevill (LA).

Die Stabtomate produziert mittelgroße bis große ocker-grüne Fleischtomaten mit smaragdgrünem Fruchtfleisch. Die normalblättrigen Pflanzen werden um die 160 cm hoch. Die Rispen sind kräftig und tragen in der Regel 3 bis 7 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 60 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 6 bis 10 cm groß und bis zu 500 g schwer.

Die Früchte sind abgeflacht, vom Stielansatz ausgehend schwach gerippt und haben dunkelgrüne Schultern. In der Reife färben sich die Tomaten zum Blütenpol hin gelblich bis ockerfarben. Manchmal zeigt sich auch ein rötlicher Schimmer auf der Sonnenseite. Im saftigen Fruchtfleisch liegen mehrere Samenkammern verborgen. Die Haut ist weich und leider auch etwas platzanfällig. Der Geschmack ist köstlich, aromatisch, fruchtig, süß mit einer angenehmen leichten Säure.

Übersicht
T212
Smaragdapfel, Isumrudnoje Jabloko, Emerald Apple
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Russland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: grün, ockerfarben
Fruchtform: flachrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 160 cm
Geschmack:aromatisch, würzig, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die Sorte 'Smaragdapfel' ist eine ertragreiche Tomatensorte und zählt für mich zu den besten grünen Fleischtomaten. Sie ist robust und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Ich kann diese Sorte zumindest in meiner Gegend nur fürs Gewächshaus und das vor Regen geschützte Freiland empfehlen.

Der Grund dafür sind die Früchte mit ihrem tief liegenden Stielansatz. Hier sammelt sich Regenwasser, führt im schlimmsten Fall zum Platzen und zum Faulen der Früchte. Deshalb hat diese Sorte bei mir ihren Stammplatz unterm Regenschutzdach im Freiland. 

Wenn man ausreichend Platz einplant, kann man die Pflanzen auch mit 2 oder 3 Trieben aufziehen. Allerdings lässt sich auch mit einem Stamm ein ordentlicher Ertrag erzielen. Unter den Pflanzen wird bei mir generell gemulcht. Das hält den Boden gleichmäßig feucht und sorgt damit auch für weniger platzende Früchte.

Ab Anfang August legen sich bei mir die ersten grünen Tomaten einen gelblich-ockerbraunen Farbton zu und werden langsam weich. Jetzt ist es soweit, die ersten Früchte werden ihrer Bestimmung zugeführt. Tatsächlich schmeckt mir diese aromatische fruchtig-süße Tomate frisch zum Butterbrot am besten. Dank des geschützten Standortes bleiben die Pflanzen lange gesund und liefern oft noch im Oktober vorzügliche Früchte.

Bewertung     

'Smaragdapfel' ist eine außergewöhnliche Fleischtomate und das nicht nur wegen der Farbe. Wer würde schon bei einer grünen Tomate einen so ausgeprägten fruchtig-süßen Geschmack vermuten. Für mich zählt sie auf jeden Fall zu einer der köstlichsten grünen Sorten. Eine wie ich finde, empfehlenswerte ertragreiche Fleischtomate für alle, die auf der Suche nach ausgefallenen Sorten sind.

ähnliche Sorten

Ananas NoireAunt Ruby's German GreenCherokee GreenGolden GreenGreen Moldovan