Cherokee Green

Tomatensorte Cherokee Green

Sortenbeschreibung

Cherokee Green nennt sich diese grüngelbe oder bernsteinfarbene Fleischtomate aus den USA. Die Sorte stammt vom Tomatenexperten und Buchautor Craig LeHoullier aus Raleigh (NC). Er entdeckte 1997 zwischen seinen Cherokee Chocolate Tomaten eine Pflanze, deren reife Früchte grün blieben, die aber einen köstlichen Geschmack hatten. In den Folgejahren stabilisierte er die Sorte und gab ihr den Namen Cherokee Green.

Die normalblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden um die 150 cm hoch. Pro Rispe wachsen 4 bis 6 Tomaten. Von der Befruchtung bis zur Ernte vergehen etwa 75 Tage. Im Schnitt sind die Fleischtomaten 6 bis 12 cm groß und bis zu 400 g schwer. Es sind auch größere Exemplare möglich.

Die bernsteinfarbenen Früchte sind vollfleischig und vom Stielansatz ausgehend mehr oder weniger gerippt. Das hellgrüne Fruchtfleisch ist saftig, zart schmelzend und enthält mehrere Fruchtkammern. Die Haut ist weich, aber trotzdem recht platzfest. Der Geschmack ist aromatisch, fruchtig, süß mit nur wenig Säure.

Übersicht

T176
Cherokee Green
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: grüngelb, bernsteinfarben
Fruchtform: plattrund, leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 6 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 150 cm
Geschmack:saftig, fruchtig, süß, wenig Säure
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Cherokee Green

Cherokee Green ist eine ertragreiche Fleischtomate mit köstlichen Früchten. Die Sorte ist robust und nicht besonders anfällig für Krankheiten. Sie ist fürs Gewächshaus oder das geschützte Freiland geeignet. Der Anbau unter freiem Himmel ist bei mir hier im Vogtland eher Glückssache und bei weitem nicht immer ergolgreich. In warmen Gegenden sollte es aber mit dieser Sorte keine Probleme geben.

Bei mir hat sich für die Cherokee Green ein sonniger Standort im luftigen Gewächshaus bewährt. Ich ziehe meine Pflanzen mit maximal 2 Stämmen auf. Bei guten Bedingungen ist der Fruchtansatz enorm, deshalb sollten vor allem die unteren Rispen zusätzlich gesichert werden.

Ab Ende August sind bei mir die ersten Früchte reif und werden verkostet. Im September werden die Tage kürzer und die Nächte können bei uns schon empfindlich kalt sein. Jetzt zahlt sich der geschützte Standort aus, um noch möglichst viele leckere Früchte zu ernten.

Bewertung     

Die Cherokee Green ist eine ertragreiche Sorte mit vorzüglichem Geschmack. Für mich zählt sie zu den besten grünen Fleischtomaten. Sie ist unkompliziert und revanchiert sich für ein sonniges Plätzchen mit wunderbaren fruchtig süßen Früchten. 

ähnliche Sorten