Copper River

Tomatensorte Copper River

Sortenbeschreibung

Copper River heißt diese prächtige mehrfarbige Fleischtomate von Lynn Brown aus Calistoga in Kalifornien.
Lynn Brown und seine Frau Margie gründeten Ende der 1970-er Jahre mit Peter Forni und Barney Welsh, der 1988 dem Team beitrat, eine der ersten Bio-Farmen in der Weinbauregion 'Napa Valley' nördlich von San Francisco.

Die Forni-Brown-Welsh Gardens belieferten bis zu ihrer Schließung im Juni 2018 viele lokale Restaurants mit frischem Bio-Gemüse und waren besonders für den ausgezeichneten Geschmack ihrer Tomaten bekannt.

Copper River produziert außergewöhnlich schön gefärbte, rötlich-kupferfarbene Früchte mit mehr oder weniger olivgrünen Schultern. Im Inneren sind die Früchte gelblich-grün, haben grüne Samenkammern und einen rosaroten Kern. Sie sehen den beliebten Sorten Ananas Noire und Captain Lucky zum Verwechseln ähnlich.

Die normalblättrigen Pflanzen haben einen kräftigen, aber begrenzten Wuchs. Sie wachsen im Gewächshaus bei guten Bedingungen bis zu 180 cm hoch. Im Freiland werden sie aber meist nicht viel höher als 120 cm. Von der Befruchtung bis zur Erntereife benötigt die Sorte etwa 70 Tage. Je Rispe wachsen 3 bis 5 Früchte.

Im Schnitt werden die Tomaten 7 bis 10 cm groß und bis zu 400 g schwer. Die Früchte sind in der Form und Größe etwas unterschiedlich, meist aber flachrund und vom Stielansatz ausgehend schwach und unregelmäßig gerippt. Im saftigen Fruchtfleisch liegen mehrere Fruchtkammern. Die Haut ist dünn und weich, der Geschmack exotisch, fruchtig-süß mit einer angenehmen feinen Säure.

Übersicht

T284
Copper River
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: braunrot, kupferfarben, grüne Schultern
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 7 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:determiniert, bis 180 cm
Geschmack:fruchtig, exotisch, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Copper River

Copper River ist eine ertragreiche, nicht besonders krankheitsanfällige Fleischtomate, die sich für den Anbau im Gewächshaus und in warmen Gegenden sicher auch für den Freilandanbau eignet. Da die Pflanzen nicht allzu hoch wachsen, lässt sich die Sorte auch bestens in großen Pflanzgefäßen unterbringen. Diese sollte man aber keinesfalls zu klein wählen und jeder Pflanze mindestens 30 Liter Erde spendieren.

Meiner Erfahrung nach ist Copper River etwas wärmebedürftiger als manch andere Tomate. Deshalb steht die Sorte bei mir nicht ungeschützt unter freiem Himmel, sondern bezieht einen sonnigen Standort an der warmen Hauswand. Meine Pflanzen erziehe ich mit 2 bis 3 Trieben und nutze ein Spalier zum Aufbinden.

Den Boden decke ich auch bei Pflanzgefäßen immer mit einer Mulchschicht ab. Ein gleichmäßig feuchter Boden ist die beste Grundlage für gesunde Pflanzen und platzfeste Früchte. Ganz nebenbei wird der Geschmack der Früchte optimiert und man spart Wasser und Zeit fürs Gießen.

Um der 15. August herum beginnt bei mir die Ernte. Über einige Wochen lassen sich nun immer wieder wohlschmeckende Früchte ernten. In manchen Jahren sind die Nächte im September bei uns schon empfindlich kalt. Dann bekommen meine Pflanzkübel ein wärmeres Plätzchen im Gewächshaus und die Früchte reifen oft noch bis weit in den Herbst an den Pflanzen aus.

Bewertung     

Copper River ist eine vorzügliche Tomatensorte mit wunderschön gefärbten Früchten. Eine empfehlenswerte, köstlich schmeckende Fleischtomate, die nicht nur im Garten die Blicke auf sich zieht, sondern auch für Balkon und Terrasse geeignet ist.

ähnliche Sorten