Lost Marbles

Tomatensorte Lost Marbles

Sortenbeschreibung

Lost Marbles heißt diese vorzügliche Cherrytomate aus den USA. Sie ist das Werk von Phil Seneca (Good Mind Seeds) aus Pittsburgh und wurde 2014 eingeführt. Bei der Züchtung dieser Kirschtomate wurden laut Phil Seneca mehrere Wildtomaten eingekreuzt. So entstand eine widerstandsfähige Tomate mit guten Resistenzen gegenüber Pilzkrankheiten wie der Blattfleckenkrankheit (Septoria lycopersicidie) oder der Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans).  

Die Stabtomate Lost Marbles produziert wohlschmeckende, lila-rotbraune Kirschtomaten. Die kräftigen Pflanzen haben normales Laub und werden um die 2 Meter hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 55 Tage. Die Tomaten sind recht einheitlich in Form und Größe, werden 2,5 bis 3,5 cm groß und bis zu 25 g schwer.

An mittelgroßen, gegenständigen Rispen wachsen jeweils  bis zu 15 Früchte. Die Tomaten haben 2 Fruchtkammern und 5 bis 6  Kelchblätter. Das saftige Fruchtfleisch ist umgeben von einer dünnen, weichen, aber dennoch recht platzfesten Haut. Der Geschmack ist einfach nur köstlich. Die Früchte sind aromatisch, fruchtig, süß und besitzen eine sehr angenehme feine Säure.

Übersicht 

T280
Lost Marbles
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:USA
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: lila-rot-braun
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Lost Marbles

Die Sorte Lost Marbles ist eine überaus ertragreiche, wohlschmeckende Cherrytomate. Sie ist robust, nicht sonderlich krankheitsanfällig und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Ich kann die Sorte fürs Gewächshaus, das Freiland und auch für den Anbau in Kübeln oder Töpfen empfehlen. Bei mir hat sich ein sonniger Standort im Freiland bewährt, aber auch die Kultur im großen Kübel (mindestens 30 Liter) am Spalier funktioniert bestens.  

Die Pflanzen sind sehr wüchsig und erreichen schnell 2 Meter Höhe. Man sollte auf alle Fälle genügend Platz einplanen und seine Pflanzen mit mindestens 3 bis 5 Trieben ziehen. Bis aufs Ausgeizen und gelegentliches Auslichten, ist die Sorte pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche. Wie bei allen Tomaten lässt sich auch bei dieser Sorte durch Mulchen des Bodens und sparsames Gießen der Geschmack optimieren und die Gesundheit der Pflanzen fördern. 

Die Ernte beginnt bei mir in warmen Jahren schon im Juli. Bis weit in den Herbst wird dann nahezu jeder Gartenrundgang genutzt, um sich bei den Lost Marbles-Pflanzen am reich gedeckten Buffet zu bedienen. Auch wenn im September die Tage kürzer und die Nächte bei uns im Mittelgebirge schon empfindlich kühl werden, fruchten die Lost Marbles unermüdlich weiter, bis irgendwann der erste Frost das Ende der Gartensaison und den nahenden Winter verkündet. 

Bewertung     

Lost Marbles ist eine vorzügliche Kirschtomate mit einer traumhaften Färbung und einem perfekten, aromatischen, fruchtig-süßen Geschmack. Auch wenn schon viele Kirschtomaten aus aller Welt zu meinen Favoriten gehören, die "Verlorenen Murmeln" aus Pennsylvania haben sich sofort einen Stammplatz bei mir im Garten erobert.

Schade, dass man seit längerer Zeit nichts mehr von Good Mind Seeds hört.

ähnliche Sorten