Cappuccino

Tomatensorte Cappuccino

Sortenbeschreibung

Die Sorte Cappuccino ist eine sehr ertragreiche Cherrytomate mit köstlichen dunkelrotbraunen oder kaffeebraunen Früchten. Über die Herkunft oder den Züchter ließ sich leider nichts herausfinden. Es scheint sich allerdings um eine relativ neue Züchtung zu handeln, die erst seit wenigen Jahre verfügbar ist. 

Die Pflanzen haben normales, dichtes, dunkelgrünes Laub, einen sehr kräftigen Wuchs und werden auch mit mehreren Trieben über 2 Meter hoch. Die Rispen sind oft 2 oder 3-fach verzweigt und liefern schon deshalb sehr viele Früchte.
Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen bei dieser frühen Sorte nur etwa 55 Tage. Im Schnitt sind die Tomaten 3 cm groß und bis zu 25 g schwer.

Die runden bis hochrunden Früchte haben 5 oder 6 Kelchblätter, ein saftiges Fruchtfleisch und 2 Fruchtkammern. Eine weiche, aber dennoch recht platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist vorzüglich, aromatisch, fruchtig, süß-säuerlich.

Übersicht

T294
Cappuccino
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: dunkelrotbraun, kaffeebraun
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm, ⇕ 2,5 – 3,5 cm
Fruchtgewicht:bis 25 g
Reifezeit:50 – 60 Tage – früh
Wuchshöhe:indeterminiert, über 250 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: Massenträger

Meine Erfahrungen mit Cappuccino 

Die Sorte Cappuccino ist eine unkomplizierte, äußerst ertragreiche Kirschtomate, die schon früh in der Saison köstliche Früchte mit einer nicht ganz alltäglichen Farbe liefert. Die Pflanzen sind robust, nur wenig anfällig für Krankheiten und fruchten auch bei kühleren Temperaturen, wie hier im Vogtland, sehr zuverlässig. 

Es handelt sich um eine sehr wüchsige, gesunde Sorte, die sich sowohl für den geschützten Anbau im Gewächshaus, als auch fürs Freiland eignet. Die Cappuccino lässt sich auch prima in Töpfen und Kübeln kultivieren, wenn man große Gefäße wählt und seinen Pflanzen mindestens 30 Liter Erde spendiert. Ein Regenschutz ist generell von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Meine Cappuccinos wachsen vorwiegend unter freiem Himmel. Sie bekommen einen sonnigen Standort und werden am Spalier mit 4 bis 5 Trieben aufgeleitet. Wer die Pflanzen mit mehreren Trieben zieht, sollte ordentlich Platz einplanen. Wie bereits erwähnt, hat die Sorte einen starken Wuchs und sollte regelmäßig ausgegeizt und angebunden werden.

Der Boden ist bei mir das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Das hält ihn auch in trockenen Jahren gleichmäßig feucht, spart Wasser und mir die Zeit fürs Gießen. Meine Pflanzen, die unter freiem Himmel stehen, werden generell nicht gegossen und bekommen nur im Notfall zusätzliches Wasser.

Ab Mitte Juli kann ich mit den ersten reifen Früchten rechnen. Wenn die Ernte einmal in Gang kommt, liefern die mächtigen Pflanzen massenhaft aromatische Naschtomaten und lassen sich über viele Wochen nahezu täglich beernten. Auch wenn die Tage im September merklich kürzer und die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden, produzieren die Pflanzen unermüdlich weiter und quittieren Ihren Dienst erst, wenn Väterchen Frost zu Besuch im Garten war.

Bewertung     

Cappuccino, was kann ich noch zu dieser fantastischen Sorte sagen? Es ist eine anspruchslose Cherrytomate mit einem unwahrscheinlich hohen Ertrag. Ein wahrer Massenträger von mundgerechten kaffeebraunen Naschtomaten, die nicht nur fruchtig süß schmecken, sondern auch eine prickelnde Säure mitbringen. Eine tolle freilandtaugliche Kirschtomate, die sich ihren Stammplatz bei mir im Garten redlich verdient hat.

ähnliche Sorten