Kaiserin Sissi

Tomatensorte Kaiserin Sissi

Sortenbeschreibung

Kaiserin Sissi ist der Name dieser seltenen orangen Fleischtomate. Über das Alter und die Herkunft ist mir nichts Genaues bekannt. Sie soll aus dem Sudetenland in der ehemaligen Tschechoslowakei stammen und dort bereits vor 1945 bekannt gewesen sein. Sie trägt große, orange Früchte und wurde wohl wegen Ihrer Schönheit nach der legendären Kaiserin Sissi benannt. 

Die Pflanzen haben normalblättriges Laub und werden meist nicht höher als 150 cm. Kaiserin Sissi ist eine etwas späte Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife etwa 75 Tage benötigt. An kräftigen Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten, die in der Regel 8 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer werden können.

Die flachrunden Früchte sind um den Stielansatz herum leicht gerippt und beinhalten mehrere Fruchtkammern. Das saftige, zart schmelzende Fruchtfleisch wird von einer weichen weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser großen Fleischtomaten ist fruchtig mild mit einem ausgewogenen Verhältnis von Süße und Säure.

Übersicht

T101
Kaiserin Sissi, Kaiserin Sissy
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Tschechoslowakei
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 8 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 500 g
Reifezeit:70 – 80 Tage - spät
Wuchshöhe:indeterminiert, bis 150 cm
Geschmack:fruchtig, mild, ausgewogen
Standort: Gewächshaus, Freiland unter Dach, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Kaiserin Sissi

Die Kaiserin Sissi ist zweifelsohne eine Schönheit, allerdings hat sie auch ein paar Ansprüche. Nachdem ich die Sorte schon einige Jahre bei mir im Vogtland angebaut habe, würde ich Sie hauptsächlich für den geschützten Anbau im Gewächshaus und Freiland empfehlen. In den letzten warmen Jahren hat allerdings auch der Anbau unter freiem Himmel sehr gut funktioniert. 

Unter freiem Himmel hatte ich noch vor einigen Jahren wenig Grund zur Freude, sowohl die Pflanzen als auch die Früchte blieben immer kleiner als im geschützten Anbau. Die späte Sorte wurde in kühlen Sommern oft ein Opfer der Braunfäule und dahingerafft, bevor ich die erste Tomate hätte ernten können. Deshalb setze ich noch immer auf den geschützten Anbau.

Ich ziehe meine Pflanzen mit 2 Stämmen auf und lasse pro Rispe nur 3 bis 4 Tomaten wachsen. Gegen Ende August werden dann auch bei mir die Früchte reif und die Kaiserin Sissi liefert wunderschöne nahezu perfekt geformte Früchte. Die großen, leuchtend orangen Tomaten sind nicht nur eine Augenweide, sondern haben auch einen vorzüglichen, fruchtig-milden Geschmack.

Bewertung     

Die Kaiserin Sissi ist standesgemäß eine kleine Diva, die ein paar Ansprüche an den Standort stellt. Spendiert man ihr allerdings ein warmes, trockenes Plätzchen, bedankt sich die Sissi mit herrlichen Früchten, die optisch wie kulinarisch zu begeistern wissen.

ähnliche Sorten