Elbe

Tomatensorte Elbe

Sortenbeschreibung

Elbe ist eine historische Fleischtomate, die heute in Deutschland kaum noch jemand kennt. Glaubt man einigen Beschreibungen, soll diese alte Sorte schon 1889 an den Ufern der Elbe angebaut worden sein und daher ihren Namen haben. Leider ließ sich diesbezüglich nichts weiter herausfinden. In Amerika wurde die Elbe von Bill Minkey aus Darien (WI) und Chuck Wyatt aus Rosedale (MD) im Jahre 1997 bei der Seed Savers Exchange eingeführt.

Elbe produziert mittelgroße bis große orange Fleischtomaten. Die Pflanzen haben kartoffelblättriges Laub und werden um die 2 Meter hoch. An kräftigen Rispen wachsen in der Regel 4 bis 7 Früchte. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 70 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 6 bis 10 cm groß und bis zu 300 g schwer.

Die Früchte sind etwas unterschiedlich in Form und Größe, meist aber flachrund und vom Stielansatz ausgehend leicht gerippt. Das Fruchtfleisch ist saftig und enthält mehrere kleine Fruchtkammern. Die Tomaten haben eine dünne, weiche Haut und sind deshalb besonders bei Regen etwas platzanfällig.

Die Wunden heilen in der Regel aber schnell von selbst, ohne das die Früchte Schaden nehmen. Der Geschmack ist fruchtig und ausgewogen süß-säuerlich.

Übersicht

T283
Elbe
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: orange
Fruchtform: flachrund
Fruchtgröße:
Ø 6 – 10 cm
Fruchtgewicht:bis 300 g
Reifezeit:65 – 75 Tage – mittelspät
Wuchshöhe:indeterminiert, um 200 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Elbe

Die Elbe ist eine außergewöhnliche Fleischtomate mit wunderschön gefärbten wohlschmeckenden Früchten. Sie ist robust, nicht besonders anfällig für Krankheiten und fruchtet auch bei kühleren Temperaturen zuverlässig. Die hochwachsende Stabtomate ist sowohl fürs Gewächshaus als auch fürs Freiland geeignet. Ich bevorzuge für die Elbe einen sonnigen, vor Regen geschützten Standort im Freiland.

Die Pflanzen haben einen kräftigen Wuchs und lassen sich, ausreichend Platz vorausgesetzt, auch gut mit 2 bis 3 Trieben erziehen. Zum Stützen und Aufleiten der Pflanzen nutze ich ein Spalier. Der Boden wird bei mir immer mit einer Mulchschicht abgedeckt. Das hält ihn gleichmäßig feucht, unterdrückt das Unkraut, liefert Nahrung für die wichtigen Bodenlebewesen und reduziert den Pflegeaufwand auf ein Minimum.

Anfang August färben sich bei mir die ersten Tomaten gelb und die Ernte rückt langsam näher. Ihren fruchtigen, guten Geschmack entwickeln die Früchte erst nach vielen Sonnenstunden. Deshalb sollten sie noch einige Tage an den Pflanzen ausreifen, bis sie sich letztendlich orange gefärbt haben.

Bewertung     

Die Elbe ist eine empfehlenswerte alte Sorte mit prächtigen orangen Früchten. Sie ist robust und deshalb für kühlere Gegenden mit kurzen Sommern bestens geeignet. Eine ertragreiche Fleischtomate mit wohlschmeckenden Früchten, die keine großen Ansprüche stellt. Eine, wie ich finde erhaltenswerte Tomatensorte und auf alle Fälle eine Bereicherung für die Sortenvielfalt in unseren Gärten.

ähnliche Sorten