Brandywine Apricot

Tomatensorte Brandywine Apricot

Sortenbeschreibung

Zu fast allen Sorten aus der Brandywine-Familie gibt es teils spannende, teils auch verwirrende Angaben über deren Herkunft. Über die wahre Geschichte der Brandywine Tomaten lässt sich hier einiges erfahren.

Der Ursprung der Brandywine Apricot ist nicht abschließend geklärt. Möglicherweise stammt sie aus Europa, da sie 2004 in Großbritannien kurzzeitig im Handel zu finden war. In den USA wurde sie von Martin Longseth aus Wisconsin im Seed Savers Exchange Yearbook 2010 vorgestellt.

Die kartoffelblättrigen Pflanzen sind locker belaubt und werden um die 180 cm hoch. Von der Befruchtung bis zur Erntereife vergehen etwa 65 Tage. Pro Rispe wachsen jeweils 3 bis 4 Tomaten. In der Regel sind die Früchte 7 bis 12 cm groß und bis zu 400 g schwer. Es sind auch größere Exemplare möglich.

Die abgeflachten Tomaten sind an den Schultern mehr oder weniger gerippt. Die Früchte sind vollfleischig, haben zart schmelzendes Fruchtfleisch und nur wenig Samen. Die Haut ist weich, aber weitgehend platzfest, der Geschmack fruchtig mit einer ausgezeichneten Balance von Süße und Säure.

Übersicht

T189
Brandywine Apricot
Wuchsform:Stabtomate, kartoffelblättrig
Herkunft:unbekannt
Fruchttyp: Fleischtomate
Fruchtfarbe: orange, apricotfarben
Fruchtform: flachrund, an den Schultern leicht gerippt
Fruchtgröße:
Ø 7 – 12 cm
Fruchtgewicht:bis 400 g
Reifezeit:60 – 70 Tage - mittel
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Gewächshaus, geschütztes Freiland
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit der Brandywine Apricot

Die Brandywine Apricot ist eine wunderbare Fleischtomate mit köstlichen Früchten. Die Pflanzen sind wärmeliebend und sollten auch vor Regen geschützt stehen. Deshalb würde ich die Sorte hauptsächlich für den geschützten Anbau empfehlen. Unter freiem Himmel ist der Anbau bei mir im Mittelgebirge eher Glückssache und funktioniert nicht zuverlässig. 

Bei der Brandywine Apricot hat sich bei mir der Anbau im luftigen Gewächshaus bewährt. Ich ziehe meine Pflanzen mit 2 Trieben auf. Wer auf große Früchte aus ist, sollte es bei einem Stamm belassen und gegebenenfalls die Rispen etwas auszudünnen. Es empfiehlt sich, das vorsorgliche Anbinden und Sichern der Fruchtstände. 

Ab Mitte August sind bei mir die ersten Tomaten reif und werden ihrer Bestimmung zugeführt. Im September können die Nächte bei uns schon empfindlich kalt werden. Dann zahlt sich der geschützte Standort aus und es lassen sich noch viele köstliche Früchte ernten.

Bewertung     

Die Brandywine Apricot ist eine vorzügliche Tomate mit bestem Geschmack. Bis auf ein sonniges warmes Plätzchen stellt  die Sorte keine großen Ansprüche. Eine durchaus empfehlenswerte Fleischtomate, die nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch überzeugt. 

ähnliche Sorten