Der kleine Doctor

Tomatensorte Der kleine Doctor

Sortenbeschreibung

Der kleine Doctor ist eine ertragreiche Cherrytomate mit dunkelroten bis rotbraunen Früchten mit grünlich schimmernden Schultern. Die Tomate ist seit etwa 2016 bekannt und stammt von der Deaflora-Aromagärtnerei aus Werder (Havel), in Brandenburg. Wie es zu dieser Sorte kam, woher sie ihren Namen hat oder wer sie gezüchtet hat, konnte ich bisher leider nicht herausfinden.

Die normalblättrigen Pflanzen haben dichtes, dunkelgrünes Laub, einen kräftigen Wuchs und werden bei mir mit mehreren Trieben um die 180 cm hoch. Die kräftigen Rispen verzweigen sich oft mehrfach, somit sind 20 und noch mehr Früchte je Fruchtstand keine Seltenheit. Von der Befruchtung bis zur Reife vergehen bei dieser mittelfrühen Sorte etwa 60 Tage. Im Schnitt werden die Tomaten 3 bis 4 cm groß und bringen bis zu 30 g auf die Waage.

Die runden oder leicht ovalen Früchte sind in Form und Größe recht einheitlich. Beim Anschnitt zeigt sich ein saftiges, dunkelrotes Fruchtfleisch mit 2 oder 3 Samenkammern. Eine dünne, weiche, aber weitgehend platzfeste Haut sorgt für eine gute Freilandtauglichkeit. Der Geschmack ist meiner Meinung nach einfach nur köstlich.
Ein fruchtig-süßes Tomatenaroma mit einer perfekt harmonierenden, angenehmen Säure.

Übersicht

T308
Der kleine Doctor
Wuchsform:Stabtomate, normalblättrig
Herkunft:Deutschland
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rotbraun mit grünen Schultern
Fruchtform: rund bis hochrund
Fruchtgröße:
Ø 3 – 4 cm
Fruchtgewicht:bis 30 g
Reifezeit:55 – 65 Tage – mittelfrüh
Wuchshöhe:indeterminiert, um 180 cm
Geschmack:aromatisch, fruchtig, süß, feine Säure
Standort: Gewächshaus, Freiland, Kübel
Ertrag: hoch

Meine Erfahrungen mit Der kleine Doctor 

Der kleine Doctor ist eine anspruchslose, ertragreiche Kirschtomate mit bildhübschen Früchten und einem hervorragenden Geschmack. Die Pflanzen sind robust, nur wenig anfällig für Krankheiten, fruchten zuverlässig und kommen auch mit kühleren Temperaturen wie hier bei uns im Vogtland gut zurecht.

Der kleine Doctor ist eine kräftige, gesunde Tomate, die sich für den geschützten Anbau im Gewächshaus, aber auch fürs Freiland eignet. Man kann die Sorte gut in Töpfen und Kübeln kultivieren, sollte aber auf große Gefäße mit reichlich Erde setzen, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Ein Regenschutz ist generell bei Tomaten zu empfehlen, allerdings sind die Pflanzen doch recht robust und überstehen auch mal eine Schlechtwetterperiode, ohne gleich krank zu werden.

Der kleine Doctor wächst bei mir überwiegend unter freiem Himmel. Meine Jungpflanzen beziehen Ende Mai ein sonniges Plätzchen am Spalier, werden mit 80 cm Abstand gepflanzt und mit 4 bis 5 Trieben am Spalier aufgeleitet. Bis aufs gelegentliche Ausgeizen und Anbinden stellt diese pflegeleichte Sorte keine großen Ansprüche.

Die Erde ist bei mir das ganze Jahr über mit Mulch abgedeckt. Damit sind Regenwurm & Co. immer gut versorgt, mein Boden bleibt auch in trockenen Zeiten gleichmäßig feucht und speichert ausreichend Wasser, sodass ich nur im Notfall mit der Gießkanne aushelfen muss.

Ab Ende Juli sind bei mir die ersten Früchte reif und die schönste Zeit beim Tomatenanbau beginnt. Die Pflanzen liefern viele Wochen lang wohlschmeckende Tomaten, die mir direkt vom Strauch, noch warm von der Sonne, am besten schmecken, aber auch als Tomatensalat ein Gaumenschmaus sind. Auch im Herbst, wenn die Tage merklich kürzer und die Nächte bei uns schon empfindlich kühl werden, fruchten die Pflanzen unermüdlich weiter, bis zum ersten Frost.

Bewertung      

Der kleine Doctor ist eine rundum empfehlenswerte Kirschtomate, mit wunderschönen dunkelroten Früchten und einem ausgezeichneten, fruchtig-süßen Geschmack. Eine unkomplizierte Sorte, die hohe Erträge liefert, aber so gut wie keine Ansprüche stellt.
Es ist ganz einfach eine tolle Tomate, die sich schnell einen Stammplatz bei mir im Garten erobert hat und heute zu meinen Lieblings-Cherrytomaten zählt.

ähnliche Sorten